E-Mail

Neue Konditionen bei GMX Pro

Mehr Speicherplatz, aber SMS teurer
Von Volker Schäfer

Kunden des E-Mail-Anbieters GMX, die einen kostenpflichtigen GMX ProMail-Account nutzen, müssen sich auf einige Änderungen einstellen, die nicht immer zum Vorteil des Kunden sind. Für 2,99 Euro pro Monat erhält man aber nun 250 statt bisher 50 MB Speicherplatz für eingehende E-Mails. Das ist deutlich mehr als bei den meisten anderen Providern, wo man oft nur wenige MB zur Verfügung hat.

Dafür verschlechtern sich die Konditionen für die Benachrichtigung über eingehende E-Mails per SMS aufs Handy-Display sowie die Bedingungen für den SMS-Versand via GMX. Bislang verschickte GMX bis zu 100 Kurzmitteilungen pro Monat. Die Kosten waren mit der Grundgebühr für GMX ProMail bereits abgegolten. Ab Januar sind nur noch 30 Mitteilungen pro Monat kostenlos. Für jede weitere Nachricht werden 9 Cent berechnet. Der Kunde hat aber die Möglichkeit, den Dienst über die GMX-Homepage so zu konfigurieren, dass keine unerwünschten Kosten entstehen.

Ebenfalls neu bei GMX sind die Domains gmx.com und gmx.info [Link entfernt] . Ab sofort kann man demnach auch E-Mail-Adressen mit diesen Endungen einrichten. Mit GMX ProMail haben die Kunden die Möglichkeit, bis zu zehn elektronische Postfächer anzulegen. Wer dagegen den kostenlosen GMX FreeMail Classic-Account nutzt, hat nur maximal zwei Adressen und 10 MB Webspace zur Verfügung.