Online-Videothek

Arcor startet Video on Demand-Angebot

Spielfilme per Internet
Von Marie-Anne Winter

Wer nicht weiß, wie er die langen dunklen Winterabende herumkriegen soll, kann es einmal mit dem neuen Online-Dienst von Arcor versuchen. Ab sofort gibt es unter www.arcor.de Video on Demand. Per Mausklick wählen die Kunden ihre Filme in der Online-Videothek aus. Bereits nach wenigen Augenblicken können sie die Filme auf dem heimischen PC oder Fernseher betrachten. Die optimale Nutzung der Online-Videothek erfordert einen DSL-Anschluss, die Übertragung erfolgt mit 500 kBit/s.

Für die Nutzung muss man sich registrieren und am Micropayment-System teilnehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und unabhängig vom Provider. Die Filme kosten je nach Genre und Länge unterschiedlich viel, ein Zeichentrickfim ist ab 2,5 Euro zu haben, ein Spielfilm kostet 3,5 Euro. Der Film kann innerhalb von 24 Stunden abgerufen werden. Aktuell sind bei etwa 100 Filme online verfügbar, bis zum Jahresende sollen es 400 Filme sein.

"Der Kunde kann jetzt sein abendliches Filmprogramm problemlos per Mausklick über die Online-Videothek erstellen", so Thomas Götz, Sprecher der Geschäftsleitung der Arcor Online GmbH. "Mit Video on Demand ist uns im Bereich Breitbandanwendung der Durchbruch gelungen. Seit langem wird das Thema diskutiert, wir haben es realisiert", so Thomas Götz. Zur Zeit ist allerdings nicht absehbar, ob die Rechnung aufgeht, denn ein Film per Internet ist doppelt so teuer wie einer aus der RL-Videothek - auch wenn man sich den Weg spart.