roter Berreich

T-Online: Mit mehr Kunden tiefer im Minus

Größe allein genügt nicht
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der nach eigener (höchst umstrittener) Aussage größte Onlinedienst in Europa T-Online ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres tiefer ins Minus gerutscht. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug rund minus 158 Millionen Euro (309 Millionen Mark) nach minus 14,4 Millionen Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal 2001 wurde der Verlust allerdings auf 35 Millionen Euro von 57 Millionen Euro im Quartal davor verringert, teilte das Unternehmen heute in Darmstadt mit.

Der Konzernumsatz sei in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 809 Millionen Euro gewachsen, hieß es. Die Zahl der Kunden sei Europaweit binnen eines Jahres zum Ende September um 39 Prozent auf rund 9,8 Millionen gesteigert worden.