berechtigt?

Probleme mit neuem Call-by-Call-Inkasso

Leser beklagen unberechtigte Mahnungen durch die Firma nexnet
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Wie bereits berichtet, übernimmt die Firma nexnet im Rahmen der neuen Regelungen für das Call-by-Call-Inkasso für eine Vielzahl von Anbietern die Mahnung von ausstehenden Telefonrechnungen. Wie nicht anders zu erwarten war, kommt es dadurch zu diversen (Start)schwierigkeiten und Verwirrungen. Das ist genug Anlass von uns, der Arbeit von nexnet einen eigenen Beitrag zu widmen.

Gegen die Tätigkeit von nexnet ist grundsätzlich nichts einzuwenden, denn die Deutsche Telekom mahnt nach den neuen Inkasso-Regelungen unbezahlte Call-by-Call-Rechnungen nicht mehr selber an, sondern übergibt die Daten der säumigen Kunden an die jeweiligen Call-by-Call-Anbieter. Wenn nun jeder Anbieter einzeln eine Mahnung schreiben würde, könnten hier die Kosten für den säumigen Kunden schnell in die Höhe steigen, wie bereits von teltarif.de befürchtet. nexnet sammelt hingegen die offenen Rechnungen und schickt gegebenenfalls auch nur eine Mahnung.

Doch bekamen wir in den letzten Wochen gleich mehrfach Post von Lesern, die ihrer Meinung nach unberechtigte Mahnungen von nexnet erhalten hatten. In einem Fall waren im Hauptteil der Telekom-Rechnung Internet-Verbindungen über circa 35 Mark abgerechnet worden, im Einzelverbindungsnachweis aber nur zwei Verbindungen über 2 Mark aufgeführt worden. Dieser Kunde bezahlte folglich die Rechnung nur in der Höhe, die auch im EVN nachgewiesen worden war, und meldete die Diskrepanz dem Internet-by-Call-Anbieter. Dieser reagierte aber nur unzureichend auf die eingereichten E-Mails und Faxe und korrigierte weder die Rechnung, noch lieferte er die restlichen Daten nach.

Stattdessen kam einige Monate später die Mahnung von Nexnet über den Differenzbetrag. Ein Anruf bei der Hotline von Nexnet verlief dann ebenfalls im Sande, beziehungsweise mit dem Hinweis, man solle sich doch an den Internetprovider wenden. Den fehlenden EVN bekomme der Kunde nur, wenn er per Anwalt (!) diesen anfordere. Der Leser war natürlich ziemlich verärgert, effektiv nicht zu wissen, wer nun für die Bearbeitung der offenen Rechnungen zuständig ist, und gleich von zwei Seiten im Regen stehen gelassen zu werden.

Ein anderer Leser beklagt sich, dass nexnet sogar bereits bezahlte Rechnungen anmahnen würde.

Zum Verfahren bei nexnet erklärte uns Frau Müller, Pressesprecherin von nexnet, dass der Kunde sich mit den Abrechnungssorgen dennoch rein an nexnet wenden solle. Diese würden gegebenenfalls Rücksprache mit dem Netzbetreiber nehmen, könnten kleinere Einzelfälle aber auch vollkommen autonom entscheiden, insbesondere dann, wenn es sich um bekannte Abrechnungsfehler handeln würde. Umgekehrt sei man bei "schwarzen Schafen", die schon öfters nicht bezahlt hätten, besonders streng.

Wir werden von teltarif.de die Situation weiter beobachten. Kundenfreundlich ist von nexnet sicherlich, dass Rechnungsfragen (noch?) unter einer kostenlosen 0800-Nummer von einer Hotline bearbeitet werden. Ist man aber auch kulant und korrigiert berechtigte Einwendungen schnell? Gerne können Sie Ihre Erfahrungen diesbezüglich im Forum posten oder uns per E-Mail an info@teltarif.de mitteilen.