regional begrenzt

Freenet: DSL-SATT-Start steht kurz bevor?

Schnell surfen per Satellit - inklusive Rückkanal!
Von

Vermutlich wird die von freenet bereits im Mai angekündigte DSL-Flatrate per Satellit in den nächsten 3 Wochen an den Start gehen. Durch einige Unstimmigkeiten mit der Pressesprecherin Frau Rüther ist jedoch noch nicht ganz klar, ob es sich wirklich um den Start der DSL-Satelliten-Flatrate handelt, oder ob freenet parallel dazu ein zweites, leitungsgebundenes DSL-Angebot anbieten wird. Das würde auch erklären, warum das Angebot anfangs regional begrenzt sein soll.

Bei dem Tarif DSL-SATT sollen für 179 Mark pro Monat ohne Volumenbegrenzung Daten mit einer Geschwindigkeit von 1 MBit/s (downstream) "vom Himmel geholt werden". Der Traffic wird über eine Satellitenverbindung abgewickelt. Neu daran ist, dass der Rückkanal ebenfalls über Satellit abgewickelt wird. Bei bisherigen Internetzugängen per Satellit war zusätzlich eine Internet-Einwahl über das Telefonnetz notwendig, wodurch zusätzliche Telefonkosten entstehen. Dies ist bei DSL-SATT nicht mehr nötig.

Die Installation der notwendigen Sat-Schüssel sowie der Satellitenkarte für den PC wird von freenet übernommen. Die Kosten dafür betragen einmalig 799 Mark. Für einen Hunderter zusätzlich gibt es ein TV-Kit für den Empfang von TV-Programmen.

teltarif wird sich morgen nochmals mit der Pressestelle von freenet in Verbindung setzen und den genauen Sachverhalt klären.