Pro Selection?

Comnet bietet keine Preselection mehr an

"PreSelection ist ein Überbleibsel der Monopol-Wirtschaft"
Von Marie-Anne Winter

Der Ratinger Telefonanbieter Comnet bietet keine Preselection mehr an. Über die 010044 kann künftig nur noch im angemeldeten Call by Call telefoniert werden. Auf der Homepage des Unternehmens findet sich folgende Begründung:

"Sie wollen sich gerade zum PreSelection unserer Telefontarife bei uns anmelden.

Wir raten Ihnen davon ab.

Jeder Anbieter von Telefontarifen hat sich auf bestimmte Telefonverbindungen spezialisiert. So wie wir in die oben genannten Länder stark sind, sind es andere Anbieter in andere Länder. Oder sie sind sehr gut bei innerdeutschen Ferngesprächen. Wenn Sie sich preselection, müssen Sie auch mit den schwächeren Tarifen eines Anbieters leben. Warum also wollen Sie das nicht vermeiden?

PreSelection ist ein Überbleibsel der Monopol-Wirtschaft, zentrale Planung, die den Wettbewerb hemmt, die Anbieter dazu verführt, den Kunden mit langfristigen Verträgen zu knebeln oder sie zwingt mit versteckten Kosten die Mischkalkulation dieser Anbieter zu finanzieren."

Dem lässt sich nicht viel hinzufügen. Des weiteren wird den Kunden vorgeschlagen, sich einen Router zu besorgen, falls man nicht die Netzvorwahl des Betreibers jedes mal selbst vorwählen möchte. In der entsprechenden Pressemitteilung hebt Comnet hervor, keinen Massenmarkt bedienen zu wollen, sondern einen "hochspezialisierten Nischen-Markt anspruchsvoller Kunden", für die folgende Produkte angeboten werden:
  • comnet redTelecom: Festnetz-Tarife im Call-by-Call Verfahren mit vorheriger Registrierung.
  • comnet Calling Card: Ein Direktwahl-System über länderspezifische kostenlose Einwahl-Nummern für Mobilfunk und Festnetz.
  • comnet Callback: "Klassischer Callback", der über eine länderspezifische Einwahlnummer funktioniert.
Bestandskunden, die auf Comnet preselectet sind, können bis auf weiteres von dem Angebot profitierten, Anmeldungen sind ab sofort nicht mehr möglich. Comnet rechnet sekundengenau ab.