Netzabhängig

Internet ist unverzichtbar

Mehrheit der Web-Surfer will auf das Internet nicht mehr verzichten
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Mehrheit der deutschsprachigen Web-Nutzer möchte auf das Medium Internet im Alltag nicht mehr verzichten. Das geht aus einer Untersuchung des Markforschungsinstituts Fittkau & Maaß in Hamburg hervor. Für 40 Prozent der rund 87 000 befragten Web-Nutzer ist das Netz "unverzichtbar" geworden, für weitere 40 Prozent spielt es "eine wichtige Rolle im Alltag", teilt das Unternehmen mit. Der Anteil der Nutzer, die dem Internet eine "unbedeutende Rolle" oder gar einen "negativen Einfluss" zusprechen ist mit zwei Prozent gering.

Einen auffälligen Dämpfer hat allerdings das Online-Shopping erfahren, so die Marktforscher. Nach mehreren Jahren stetig wachsenden Interesses sei nun die Bereitschaft zum virtuellen Einkauf rückläufig. Planten im Herbst 2000 noch gut 60 Prozent aller Web-Nutzer online einzukaufen, sind es zurzeit nur 52 Prozent. Das größte Hemmnis beim Internet-Shopping sei mangelndes Vertrauen seitens der potenziellen Kunden. Der Studie zufolge erachten es über 60 Prozent der Befragten für wichtig, dass E-Commerce-Anbieter auch im "wirklichen Leben" bekannt sind.