Tariferhöhung

Callero, Callando, Callisa: Höhere Preise im Internet-by-Call

Seit gestern kostet die Onlineminute 2,88 Pfennig
Von Marie-Anne Winter

Der Wiesbadener Internet-Provider Callero, hat zum 1. Mai die Preise für den offenen Call by Call Zugang angehoben. Ab sofort kostet jede Onlineminute rund um die Uhr 2,88 Pfennig pro Minute. Als Gründe für die Preiserhöhung nennt der Anbieter die gestiegenen Einkaufspreise auf dem deutschen Internetmarkt und die neue Inkassovereinbarung der Deutschen Telekom AG.

"Natürlich fällt es uns nicht leicht, dass wir jetzt die Preise erhöhen müssen. Wir sind aber ein kleiner Provider, der keine große Sponsoren besitzt. Somit müssen wir Preiserhöhungen weiterreichen. Leider!", sagt Callero Bereichsleiter Torsten Lewert dazu. Surfen kann mit Callero jeder über die bundeseinheitliche Einwahlrufnummer 01925 6190 mit gleichlautendem Benutzernamen und Passwort "callero". Zusätzliche Kosten fallen nicht an. Es besteht keine Einwahlgebühr oder Mindestnutzung. Abgerechnet wird im Minutentakt über die Telekom-Rechnung.

Und weil eine schlechte Nachricht nicht gern allein kommt, hier gleich die nächste: Auch Callando-Reseller callisa hat gestern seinen Internet-by-Call-Tarif auf 2,88 Pfennig pro Minute erhöht. Das Callando-Angebot ist seit dem 19. April über eine neue Einwahlnummer zu erreichen. Nicht nur der Preis, auch die Begründung ist dieselbe: "Die leichte Preiserhöhung ist darauf zurückzuführen, daß wir an die Deutsche Telekom AG seit 1. Mai. 2001 höhere Gebühren für das Inkassoverfahren bezahlen müssen. Außerdem sind die Kosten in der Hauptzeit rasant in die Höhe geschossen, so dass uns leider keine andere Wahl bleibt", sagt callando Geschäftsführer Tillmann Raith.

Trotzdem wird bei callisa bereits an neuen Preismodellen geplant. Ab Mitte Mai will der Provider einen neuen Tarif mit dem Namen "callisa-by call plus" anbieten. Mit "callisa by-call plus" kann jeder Kunde ohne Anmeldung einmal im Monat kostenlos surfen, die Minutenpreise in der Nebenzeit sollen um die 2,5 Pfennig die Minute liegen. "Wir planen Deutschlands günstigster Internet by Call Anbieter ohne Anmeldung zu werden", so Tillmann Raith. "Dafür wird jetzt gekämpft! Und unsere User helfen uns, denn immerhin wickeln wir bereits jetzt über 5 Millionen Onlineminuten täglich ab!"

Na, dann hoffen wir mal auf bessere Zeiten...