Teurer Wachstum

T-Online: Mit mehr Kunden tiefer in die Verlustzone

Umsatzsteigerung von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr fängt Verluste nicht auf
Von AFP / Marie-Anne Winter

Trotz rasantem Umsatz- und Kundenwachstum schreibt der führende deutsche Internet-Anbieter T-Online weiterhin tiefrote Zahlen. Wie das Unternehmen heute in Darmstadt mitteilte, belief sich der Vorsteuerverlust für das vergangene Jahr auf 121,7 Millionen Euro - das sind 238 Millionen Mark. Die Zahl der Kunden in Europa stieg im Jahr 2000 um 70 Prozent auf 7,9 Millionen. Allein in Deutschland surften zuletzt 6,5 Millionen Menschen mit dem Online-Dienst der Deutschen Telekom. Der Umsatz legte auf 797,2 Millionen Euro -1,56 Milliarden Mark - zu. Das ist ein Wachstum von 86 Prozent gegenüber 1999. T-Online-Chef Thomas Holtrop betonte, dass das Unternehmen nach den Verlusten des vergangenen Jahres nun einen "klaren Fokus auf Profitabilität" setze.

Dazu soll unter anderem die inzwischen umstrittene Partnerschaft mit der ZDF-heute-Redaktion im Content-Bereich beitragen, mit der T-Online vor allem jüngere Nutzer regelmäßig auf das T-Internet-Angebot locken will.