Spitzenpreise

GTS verlängert Osteuropa-Aktionstarife bis zum 30. April

Zusätzliche Aktionstarife für 6 Länder - Abrechnungsfehler aufgetreten
Von Frank Rebenstock

Die Düsseldorfer GTS hat angekündigt, dass die im Februar gestartete und zunächst bis Ende März befristete Osteuropa-Aktion bis zum 30. April weiter laufen soll. An allen Wochentagen kann man im offenen Call by Call über die 01040 rund um die Uhr für 33 Pfennig pro Minute in die Länder der Russischen Föderation und für 45 Pfennig pro Minute in die Ukraine telefonieren. Der Aktionstarif für Polen wird zusätzlich nochmals von 30 auf 29 Pfennig pro Minute reduziert. Nur für die Ukraine gilt der Minutenpreis von 45 Pfennig auch für Gespräche in die Mobilnetze, für Gespräche in die Mobilnetze Polens und der Russischen Föderation gilt der jeweilige Standardtarif. Gespräche über die 01040 werden im Minutentakt abgerechnet.

Im Februar und März kam es allerdings bei zumindest einem uns bekannten Leser zu einem Abrechnungsfehler: Gespräche nach Murmansk wurden pro Minute mit 92 Pfennig berechnet, während Gespräche in die Ukraine korrekt tarifiert wurde. Lothar Besançon, Pressesprecher von GTS, bestätigte inzwischen, es habe bei Gesprächen in die Länder der Russischen Föderation Abrechnungsprobleme gegeben. Allerdings konnte er uns noch nicht definitiv sagen, wieviele Kunden betroffen sind. Wer also über GTS seit dem 19. Februar in die Länder der Russischen Föderation telefoniert hat, könnte gut beraten sein, seine Telefonrechnung genau zu prüfen.

Im Zeitraum vom 1. bis zum 30. April werden Gespräche in die Festnetze von Dänemark, Belgien, Irland, Norwegen, Estland und der Niederlande ebenfalls billiger. Allerdings gelten diese Preise nicht rund um die Uhr, sondern werktags im Zeitfenster von 19 bis 7 Uhr sowie am Wochenende:

  • Niederlande 6,9 Pfennig
  • Dänemark 7,8 Pfennig
  • Belgien 8,4 Pfennig
  • Irland 8,9 Pfennig
  • Norwegen 10 Pfennig
  • Estland 33,8 Pfennig
In der Hauptzeit werden für Estland 92 Pfennig berechnet, für die anderen Länder jeweils 23 Pfennig pro Minute. Gespräche in die Mobilnetze dieser Länder werden zum regulären Preis tarifiert: Bei Estland sind dies rund um die Uhr 92 Pfennig, bei den anderen Ländern 58 Pfennig in der Hauptzeit (Montag bis Freitag 7 bis 21 Uhr) und 48,9 Pfennig in der Nebenzeit und am Wochenende.

Mit den Aktionspreisen führt GTS für diese Länder die Tariftabelle im offenen Call by Call an. Es ist sogar geplant, die neuen Aktionspreise dauerhaft weiterzuführen, wenn diese "wie vorgesehen von den Kunden angenommen werden".