Vorsicht

UPDATE: Flatrate-Angebot von OCRAM aus Halle/Saale erweckt Zweifel

MuchMoreTele.com und Callando distanzieren sich
Von Frank Rebenstock

Ein neues Flatrate-Angebot aus Halle an der Saale, im Angebot seit dem 15. des Monats - der Tag, an dem das Ende der T-Online-Flatrate verkündet wurde - erscheint höchst zweifelhaft: Wie uns Stefan Reisinger, Marketing-Leiter des Münchener Anbieters MuchMoreTele.Com auf Nachfrage bestätigte, hab OCRAM-Service Teile der MMTele.com-Website sowie Vertragsunterlagen und AGB kopiert. Das sei "ein sehr ärgerliches Thema", sagte Herr Reisinger, und bekräftigte nachdrücklich, dass es zwischen MMTele.Com und OCRAM-Service keinerlei vertragliche Beziehungen gebe! Bei OCRAM-Service sprachen wir zwar nicht mit dem Inhaber, doch von Herrn Vester, den wir unter der 0180er Hotline-Rufnummer erreichten, war zu erfahren, man kenne MMTele.Com nicht.

Zwischenzeitlich informierte uns Tillmann Raith, Geschäftsführer von Callando, über Erkenntnisse seines Hauses: Demnach kommen seit Freitag massenweise Faxe von einer Hallenser Rufnummer mit Anmeldungen für die zwischenzeitlich eingestellten flat4you-Angebote. Wie Callando herausfand, gehört der Anschluss dem Inhaber der OCRAM-Service. Verwendet wurden jedoch, so Herr Raith, die Originalunterlagen von flat4you. Demnach scheint es, als würden die Aufträge an OCRAM-Service mit den von den Kunden unterzeichneten "Abbuchungsaufträgen" dort gesammelt, auf flat-4you-Formulare umgeschrieben und dann dorthin gefaxt. Stellt sich die Frage, weshalb man in Halle diesen Aufwand betreibt. Da OCRAM-Service kein flat4you-Reseller ist, dürften Vermittlungs-Provisionen nicht zu erwarten sein.

Zu Denken gibt der Satz "Hiermit beauftragen wir unsere Bank, Abbuchungen zugunsten OCRAM-Service vorzunehmen" im OCRAM-Formular, denn Kontobelastungen in Folge eines Abbuchungsauftrages sind im Gegensatz zum Lastschriftverfahren (Einzugsermächtigung) nicht rückgängig zu machen.

Herr Vester gab uns als Backbone-Betreiber die Firmen Sprint und UUNET Deutschland [Link entfernt] an, in anderen Presseberichten war auch von der Deutschen Telekom die Rede. Von UUNET erhielten wir die Auskunft, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Vertragsbeziehungen zu OCRAM-Service bestehen. Auch ist die Behauptung falsch, so MMTele.Com in einer schriftlichen Erklärung, OCRAM-Service sei ein Reseller dieses Anbieter.

Daher bleibt es beim Rat an unsere Leser: Lassen Sie bei OCRAM Vorsicht walten. Sollten Auskünfte über den Verbleib abgebuchter Beträge von OCRAM-Service ebenso genau beantwortet werden, wie unsere Frage nach dem Carrier, dann ist möglicherweise Ihr Geld verloren.

Mittlerweile hat OCRAM jedoch das Flatrate-Angebot von seiner Homepage entfernt.