Lange Nachricht

SMS mit 700 Zeichen kostenlos via Internet verschicken

Time2bCool verlangt aber Anmeldung
Von Volker Schäfer

Über die Möglichkeit, mehrere Kurznachrichten (SMS) vom Handy aus durch die Eingabe von speziellen Codes zu einer langen Mitteilung zu verknüpfen, haben wir letzte Woche berichtet. Unter der Internet-Adresse www.time2bcool.de [Link entfernt] kann man solche langen SMS-Mitteilungen mit bis zu 700 Zeichen bequem über Internet versenden, und das ganze ist sogar kostenlos.

Time2bCool verlangt allerdings eine Anmeldung zur Nutzung des Dienstes. Hier werden einige persönliche Daten (Alter, Bildungsstand) und die eigene E-Mail-Adresse abgefragt. Denkbar wäre also, dass der Anbieter die E-Mail-Adressen weitergibt und man irgendwann unerwünschte Werbemails in seinem elektronischen Briefkasten hat. Dies kann man aber dadurch umgehen, dass man über einen kostenlosen E-Mail-Anbieter ein neues elektronisches Postfach, speziell für diesen Zweck, einrichtet.

Man erhält von Time2bCool eine Begrüßungsmail. Diese ist aber für die Nutzung des Dienstes unerheblich, da man während des Anmeldevorgangs den Login-Namen und das Passwort selbst wählt. Wenige Sekunden nach der Anmeldung kann man den Service bereits nutzen.

Genaugenommen handelt es sich bei dem von Time2bCool verwendeten Verfahren nicht um überlange SMS. Vielmehr wird die Nachricht in einzelne SMS gewöhnlicher Länge aufgeteilt. Am Anfang steht jeweils eine Seriennummer (wie 2/5), die anzeigt, um welchen Teil der Gesamtnachricht es sich handelt. Je nach Comfort des SMS-Menüs im Handy kann man diese notfalls per Hand in die richtige Reihenfolge sortieren.

Die einzelnen Teile kommen beim Empfänger innerhalb weniger Sekunden an (getestet zu Teilnehmern in allen vier deutschen Mobilfunknetzen) und enthalten keine Werbung. Man sollte in den Text seine Absenderdaten einfügen. Time2bCool verschickt die Mails nämlich über eine Rufnummer im österreichischen One-Mobilfunknetz. Eine direkte Antwort, wie beim SMS-Versand von Handy zu Handy üblich, ist somit nicht möglich.