Exklusiv

Deutsche Telekom: TV-Kabel an Deutsche-Bank-Tochter?

Exklusivverhandlungen für drei Regionen - Viag und EWE TEL mit im Geschäft.
Von Andreas Schlebach / AFP

Beim Verkauf ihres milliardenschweren Kabelnetzes hat die Deutsche Telekom die Deutsche-Bank-Tochter DB Investor und deren Partner als aussichtsreichste Bewerber für drei Kabelregionen ausgewählt. Wie die Telekom mitteilte, vereinbarte sie mit den Konsortien um die DB Investor so genannte exklusive Verhandlungen in Bayern sowie in den Regionen Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern und Bremen/Niedersachen. In den ersten drei Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland war DB Investor nicht zum Zuge gekommen; dort hatten sich im Dezember die US-Gruppe Callahan, die britische Kabelbetreiberin Klesch und die niederländische UPC durchgesetzt.

Für den Zuschlag in dem Bieterrennen hatte sich DB Investor in den Regionen mit unterschiedlichen Partnern verbündet: In Bayern sind dies die Bayerische Landesbank, HypoVereinsbank, VIAG Interkom sowie die LfA Förderbank Bayern. In Hamburg und den beiden Flächenländern im Norden und Nordosten des Landes hatten sich DB Investor mit GE Capital und den regionalen Partnern HypoVereinsbank sowie deren Tochter Vereins- und Westbank zusammengetan. In Bremen und Niedersachsen betsteht die Bietergruppe aus DB Investor sowie der Norddeutschen Landesbank (NordLB) und der Oldenburger EWE TEL.

Wie berichtet, soll das Telekom-Kabelnetz, an das rund 18 Millionen Haushalte angeschlossen sind, auch für Multimedia-Anwendungen technisch aufgerüstet und zumindest teilweise verkauft werden. Für die drei ersten Regionen NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz sind die Verkaufsverhandlungen nach Darstellung eines Telekom-Sprechers so "weit gediehen", dass Ergebnisse möglicherweise zur CeBIT vorgestellt werden könnten. Berichte, dass der Telekom-Aufsichtsrat der geplanten Mehrheitsbeteiligung bei Beta Research bereits zugestimmt habe, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Gemeinsam mit der Kirch-Tochtergesellschaft will die Telekom das TV-Kabel internetfähig machen.