Pläne

Deutsche Telekom: Internet-Zugang per TV-Kabel?

Sondierungsgespräche mit Kirch-Tochter Beta Research - Erste Verkaufsergebnisse für Kabelnetz voraussichtlich Mitte Februar.
Von Andreas Schlebach

Die Deutsche Telekom will die Voraussetzungen für einen Internet-Zugang über das TV-Kabel schaffen. Dazu will der Ex-Monopolist die Zusammenarbeit mit dem Kirch-Tochterunternehmen Beta Research verstärken, deren d-box bei den TV-Kabelnetzen als Empfangsgerät für das digitale Fernsehen einsetzt wird.

Einen Bericht der Süddeutschen Zeitung, demzufolge die DTAG für mehr als 500 Millionen Mark die Mehrheitsanteile an Beta Research erwerben will, wollte ein Telekom-Sprecher "im Moment so nicht bestätigen". Es gebe "erste Sondierungsgespräche" über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit bei der Beta Research, aber keine Beschlüsse darüber.

Der Internetzugang per TV-Kabel ist eine von mehreren künftig geplanten erweiterten Nutzungsmöglichkeiten des Kabelnetzes, das die Deutsche Telekom im Zuge der Deregulierung verkaufen muss. Die Verkaufsverhandlungen für die ersten Teilregionen NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen sollen bis etwa Mitte Februar zu einem Ergebnis führen, sagte der Telekom-Sprecher gegenüber teltarif.

In einzelnen Regionen wie Leipzig und einigen Städten in NRW ist ein Internetzugang per TV-Kabel über Anbieter wie PrimaCom bzw. Concepta bereits verfügbar.