Angebotscheck

iPhone, iPad & Co.: Apples Black-Friday-Angebote im Check

Apple macht beim Black Friday mit und nennt seine bis Montag laufende Aktion "Shop­ping Event". Käufer eines Akti­ons­geräts bekommen eine iTunes-Geschenk­karte ohne Aufpreis dazu.
Von

Heute ist der eigent­liche Black Friday. Da viele Händler bereits vorab mit Ange­boten um sich geworfen haben und ihre Aktionen Black Week (also eine ganze Woche) und Co. nennen, ist das Shop­ping-Event ohnehin schon im vollen Gange.

Gestern Abend schauten wir im Apple Online-Shop vorbei. Dort wurde die Meldung ange­zeigt, dass der Online-Store über­arbeitet wird und man später wieder vorbei­schauen solle. Apple hat den Zugang nun wieder frei­gegeben und sein eigenes Shop­ping-Event gestartet. Die Aktion läuft noch bis Montag.

Zu den Akti­ons­geräten gehören iPhones, iPads, Apple Watches, MacBooks und Head­sets. Kauft man eines der Shop­ping-Event-Geräte, bekommt man eine App-Store- und iTunes-Geschenk­karte oben­drauf - je nach Gerät vari­iert der Wert des Coupons. iPhone 12 iPhone 12
Bild: teltarif.de
Wer ohnehin plant, sich ein neues Apple-Produkt zu kaufen, könnte beim Shop­ping-Event vorbei­schauen. Aller­dings sollte das nicht ohne Preis­ver­gleich bei anderen Händ­lern geschehen. Die Ange­bote von Apple klingen zunächst gut, schließ­lich soll man ja etwas ohne Aufpreis bekommen. Aller­dings kann es sein, dass ein iPhone-Akti­ons­gerät bei anderen Händ­lern güns­tiger erhält­lich ist und sich unter Umständen das Apple-Angebot mit Geschenk­karte nicht lohnt.

Wir haben bei ausge­wählten Akti­ons­geräten den Preis­check voll­zogen und sagen Ihnen, ob sich die Ange­bote direkt bei Apple lohnen oder nicht. Im nach­fol­genden Preis­check haben wir die Ange­bote von Online-Markt­plätzen nicht berück­sich­tigt. Außerdem ist zu bedenken, dass sich Markt­preise - insbe­son­dere von Smart­phones - sehr schnell ändern können. Die von uns ausge­wählten Vergleichs­preise gelten also nur zum Stand jetzt.

iPhone 12 (mini)

Datenblätter

Zu den Akti­ons­geräten gehören auch die Vorjahres-Modelle iPhone 12 und iPhone 12 mini. Das iPhone 12 in Schwarz mit 64 GB Spei­cher kostet bei Apple 799 Euro. Im Rahmen der Aktion gibt es eine iTunes-Geschenk­karte im Wert von 50 Euro ohne Aufpreis dazu, die nach Versand des Handys an die hinter­legte E-Mail-Adresse geschickt wird.

Das Angebot ist nichts Beson­deres. Wer Wert auf die Geschenk­karte legt, kann im Vergleich zum Einzel­kauf von iPhone und Geschenk­karte ledig­lich sechs Euro zusätz­liches Guthaben erhalten. Bei anderen Händ­lern kostet das iPhone 12 in der genannten Konfi­gura­tion nämlich 755 Euro. Würde eine 50-Euro-Geschenk­karte einzeln zusätz­lich gekauft, ergäbe das einen Gesamt­preis von 805 Euro. iPhone 12 mini iPhone 12 mini
Bild: teltarif.de
Die 256-GB-Vari­ante kostet bei Apple 969 Euro, bei anderen Händ­lern 929 Euro. Auch hier gibt es bei Apple eine 50-Euro-Geschenk­karte oben­drauf. Im Gegen­satz zum Einzel­kauf des aktu­ellen güns­tigsten Ange­bots und der Geschenk­karte gibt es bei der Apple-Aktion zehn Euro mehr Guthaben.

Das klei­nere iPhone 12 mini gibt es in der Basis-Version auch mit 64 GB interner Spei­cher­kapa­zität. Apple verlangt für das Modell, beispiels­weise in Schwarz, 679 Euro. Eine 50-Euro-iTunes-Geschenk­karte kommt auch bei diesem Modell ohne Zusatz­kosten dazu.

Die Rech­nung ist hier ähnlich wie beim iPhone 12. Bei anderen Händ­lern kostet das iPhone 12 mini in Schwarz mit 64 GB Spei­cher rund 640 Euro inklu­sive Versand­kosten. Ein Einzel­kauf des 50-Euro-Gutscheins würde den Preis auf 690 Euro ansteigen lassen. Bei Apple kostet das Modell mit Geschenk­karte 679 Euro, weshalb diese Kombi­nation 11 Euro mehr Guthaben bietet.

iPhone SE (2020)

Das iPhone 12 mini eignet sich für Freunde kompak­terer Formate, denen die Phablets über 6 Zoll zu groß sind. Wem das iPhone 12 mini zu kost­spielig ist, könnte einen Blick auf das iPhone SE (2020) im 4,7-Zoll-Format werfen. Das Modell in Schwarz und mit 64 GB Spei­cher ist bei Apple zum Preis von 479 Euro erhält­lich. Bei diesem Angebot gibt es eben­falls eine 50-Euro-Geschenk­karte für den App Store oder iTunes dazu. iPhone SE (2020) iPhone SE (2020)
Bild: teltarif.de
Bei anderen Händ­lern ist das iPhone SE (2020) in der genannten Konfi­gura­tion zu einem Preis von rund 440 Euro erhält­lich. Wie beim Beispiel des iPhone 12 mini bekommen Käufer gegen­über dem Einzel­kauf des aktuell güns­tigsten Ange­bots und der Geschenk­karte bei Apple 11 Euro mehr Guthaben.

Zwischen­zeit­lich fiel der Preis für das iPhone SE (2020) schon auf unter 400 Euro. Es ist gut möglich, dass dieses Preis­niveau wieder erreicht wird. Unter Umständen kann es sich lohnen, in der weiteren Vorweih­nachts­zeit nach Ange­boten Ausschau zu halten und auf Apples Aktion zu verzichten.

Auf der nächsten Seite schauen wir uns Ange­bote von Apple Watch, iPad und MacBook an.

Mehr zum Thema Aktion