Handy-Privatsphäre

Android 14 kommt mit erweiterter PIN-Privatsphäre

Niemand möchte bei der PIN-Eingabe über die Schulter geblickt bekommen. Android 14 schützt das Entsperren mit der "erwei­terten PIN-Eingabe".
Von

Die PIN-Eingabe ist eine beliebte Sperr­methode für Smart­phones, mit Android 14 soll diese sicherer werden. Beim kommenden mobilen Betriebs­system gibt es nämlich einen „Anti-Spanner-Modus“. Google nennt das Feature „Erwei­terte PIN-Privat­sphäre“. Ist die Funk­tion akti­viert, entfallen die Anima­tionen während der PIN-Eingabe. Norma­ler­weise wird jeder Tasten­druck des Anwen­ders visuell quit­tiert. Ohne diesen Effekt werden es Personen, die einem bei der Eingabe der PIN über die Schulter schauen, schwerer haben, den Code nach­zuver­folgen. Nutzer eines Google Pixel können die Erwei­terung sogar jetzt schon verwenden.

Google geht mit Android 14 gegen PIN-Gaffer vor

Sicherere PIN-Eingabe bei Android 14 Sicherere PIN-Eingabe bei Android 14
xda-developers
Insbe­son­dere im Stadt­getümmel, auf Festi­vals oder in anderen Szena­rien mit hohem Menschen­auf­kommen besteht die Gefahr, dass jemand bei der PIN-Eingabe spickt. Doch auch wenn Personen aus dem näheren Umfeld während des Entsper­rung-Prozesses dicht neben einem stehen, kann das unan­genehm sein. Verfechter der tradi­tio­nellen PIN-Eingabe dürften sich deshalb über den opti­mierten Privat­sphä­ren­schutz in Android 14 freuen. Bei den xda-deve­lopers stießen wir auf die „Erwei­terte PIN-Privat­sphäre“. Die Einstel­lung ist im Bereich „Sicher­heit und Daten­schutz“ vorzu­finden. Wer ein Google Pixel hat, kann die Funk­tion bereits akti­vieren.

Das Feature ist Bestand­teil der quar­tals­weisen Platt­form-Veröf­fent­lichung (Quar­terly Plat­form Releases, QPR). Mit dem jüngsten Update auf Android 13 QPR3 Beta 2 hält die Erwei­terung Einzug. Erfah­rungs­gemäß pflegen nur sehr wenige Hersteller die quar­tals­weisen Aktua­lisie­rungen ein. Deshalb ist davon auszu­gehen, dass die besser abge­sicherte PIN-Eingabe bei den meisten Anwen­dern erst mit Android 14 erscheint. Wenn Sie ein Smart­phone mit beson­ders ausge­feilter biome­tri­scher Sperr­methode, wie etwa einem Ultra­schall-Finger­abdruck­sensor oder einer 3D-Gesichts­erken­nung, haben, wäre das eine Alter­native zur PIN.

Auto­mati­sche Bestä­tigung der PIN-Eingabe

Android 14 wird noch mit einem weiteren Feature für die PIN-Eingabe aufwarten. In der zweiten Entwick­ler­vor­schau wurde das auto­mati­sche Bestä­tigen beim Entsperren entdeckt. Sie müssen künftig also nicht mehr zwin­gend selbst die Eingabe der PIN mit einer Schalt­fläche bestä­tigen. Sofern der Code korrekt ist, entsperrt sich das Smart­phone mit Android 14 auf Wunsch auto­matisch.

Die Laut­stär­kere­gelung in Android 14 ist eben­falls bequemer als in den vorhe­rigen Itera­tionen.

Mehr zum Thema Android 14