Allview

Leistungsstarkes Dual-SIM-Smartphone mit LTE vorgestellt

Allview hat ein Smartphone vorgestellt, das in puncto Ausstattung mit den Großen mithalten kann. Neben einem starken Prozessor und Dual-SIM inklusive LTE soll das X2 Soul Xtreme auch mit einem großen Akku punkten.
Von Hans-Georg Kluge

Allview hat das Soul X2 Xtreme vorgestellt. Allview hat das Soul X2 Xtreme vorgestellt.
Bild: Allview
Allview hat das Allview X2 Soul Xtreme vorgestellt. Das Smart­phone unterstützt sämtliche in Deutschland wichtigen LTE-Frequenzen und verfügt über eine Dual-SIM-Funktion und einen Akku mit hoher Kapazität.

Als Hauptprozessor kommt ein Acht-Kern-Chip mit der Bezeichnung Helio X10 von Mediatek zum Einsatz, dessen Kerne mit bis zu 2 GHz takten. Der Grafikchip stammt von Imagination Technologies und hört auf den Namen PowerVR Rogue G6200. Für schnelles Multitasking stehen 3 GB Arbeits­speicher zur Verfügung.

6-Zoll-Riese mit Android 5.1

Allview hat das Soul X2 Xtreme vorgestellt. Allview hat das Soul X2 Xtreme vorgestellt.
Bild: Allview
Mit seinem 6-Zoll-Touchscreen ist das X2 Soul Xtreme dem Phablet-Segment zuzuordnen. Die Display-Auflösung beträgt 1 440 mal 2 560 Pixel, womit sich eine Pixeldichte von 492 Pixel pro Zoll ergibt. Laut Allview handelt es sich um ein AMOLED-Panel.

Das Allview X2 Soul Xtreme kommt mit 64 GB internen Speicher auf den Markt und nimmt zusätzlich eine MicroSD-Karte mit einer Kapazität von bis zu 128 GB auf. Allview setzt das aktuelle Android 5.1 Lollipop ein.

24-Megapixel-Kamera und großer Akku

Allview X2-Xtreme

Die Hauptkamera nimmt Fotos mit bis zu 24 Megapixel auf. Videorecording ist mit Ultra-HD möglich. Neben üblichen Foto-Filtern nennt Allview auch Lossless Zoom als Feature, wobei unklar bleibt, ob es sich dabei tatsächlich um einen verlustfreien optischen Zoom handelt oder ob ein digitaler Zoom zum Einsatz kommt. Die Frontkamera schießt Selfies mit 8-Megapixel-Auflösung.

In puncto Mobilfunknetze unterstützt das X2 Xtreme alle wichtigen Mobilfunk-Standards und -Frequenzen. Außerdem ist es Dual-SIM-fähig, wobei der Hersteller im Datenblatt nicht angibt, ob es sich um Active oder Standby handelt. WLAN ist mit allen wichtigen Standards einschließlich WLAN 802.11 ac an Bord.

Der Akku hat eine Kapazität von 3 500 mAh und soll für bis zu 12 Stunden Gesprächszeit sorgen. Die Standby-Zeit gibt Allview mit 350 Stunden an. Wie immer gilt bei diesen Herstellerangaben: In der Praxis kommen oft ganz andere Zahlen heraus - nur ein Test kann hier verlässliche Werte liefern. Das Smart­phone wiegt 204 Gramm.

Allview nimmt ab sofort Vorbestellungen in eigenen Web-Shop an, die Auslieferung soll laut dem Hersteller am 25. August beginnen. Der Preis liegt bei 439 Euro.

Mehr zum Thema Allview