Funkgerät

Neuer WLAN-Router für die Fon-Community

La Fonera 2.0 punktet mit guter Ausstattung und kleinem Preis
Von Steffen Herget

Der Hotspot-Betreiber Fon bringt zum 21. April einen neuen WLAN-Router auf den Markt, den Fonera 2.0. Dies hat Martin Varsavsky, Gründer von Fon, in seinem Blog mitgeteilt [Link entfernt] .

Das neue Gerät soll den Nutzern der WLAN-Community von Fon eine Vielzahl neuer Funktionen bieten. Neben der direkten Anbindung an Online-Plattformen wie YouTube, Rapidshare [Link entfernt] oder Flickr kann man am Fonera 2.0 auch Netzwerkdrucker oder Festplatten am USB-2.0-Port anschließen. Auch ein UMTS-Modem kann angeschlossen werden, um den Router per Funk mit dem Internet zu verbinden. Das Gerät kann bereits auf der Website von Fon vorbestellt werden und soll voraussichtlich 49 Euro kosten.

Fon ist eine Community, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein weltweites Netzwerk von kostenlosen WLAN-Hotspots zu errichten. Wer sich einen Router von Fon ins heimische Netzwerk integriert, gibt dieses damit für andere Fon-User frei und kann als Gegenleistung alle Fon-Hotspots selbst nutzen. Die Fon-Hotspots lassen sich auch nutzen, ohne das eigene Netzwerk für andere zu öffnen. Dann ist die Nutzung allerdings nicht kostenlos, sondern über bei Fon erhältliche Surf-Tickets zu bezahlen.