Marktführer

Vodafone hat jetzt mehr Mobilfunk-Kunden als die Telekom

Mobilfunker kann in Deutschland zulegen
Von dapd / Marie-Anne Winter

Vodafone hat jetzt mehr Mobilfunk-Kunden als die Telekom Vodafone hat jetzt mehr Mobilfunk-Kunden
als die Telekom
Bild: Vodafone
Vodafone Deutschland konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Das teilte der Telekommunikations-Anbieter heute in Düsseldorf mit. Die Erlöse von Juli bis Ende September erreichten 2,333 Milliarden Euro. Ein anderer interessanter Punkt: Die Zahl der Mobilfunk-Kunden stieg um 3,3 Prozent auf 35,69 Millionen. Damit zieht Vodafone an der Telekom vorbei, denn für das Mobilfunk-Netz der Telekom sind derzeit 34,9 Millionen SIM-Karten registriert, nachdem die Telekom verstärkt inaktive Prepaid-Karten ausgebucht hat.

Vodafone hat jetzt mehr Mobilfunk-Kunden als die Telekom Vodafone hat jetzt mehr Mobilfunk-Kunden
als die Telekom
Bild: Vodafone
Am stärksten wuchs den Vodafone-Angaben zufolge der Datenumsatz ohne SMS/MMS, nämlich um 27,2 Prozent auf 354 Millionen Euro. Der Service-Umsatz stieg um 2,1 Prozent auf 2,233 Milliarden Euro. Dabei legte der Mobilfunk um 2,5 Prozent zu, das Festnetz nur um 0,8 Prozent. Der Umsatz pro Mobilfunkkunde im Monat stieg um 1,3 Prozent auf 16,10 Euro. Insgesamt nennt Vodafone einen Mobilfunk-Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Hier liegt die Telekom mit einem Mobilfunk-Umsatz von 2,2 Milliarden Euro aber weiterhin deutlich vor Vodafone. Die Frage ist allerdings, was die Konzerne jeweils in die Mobilfunk-Umsätze hineingerechnet haben.

Immer mehr Kunden wollen ein Smartphone

Beigetragen zum Wachstum hätten laut Vodafone neben der gesamtwirtschaftlichen Erholung auch Aufwärtstrends bei den Sprach- und SMS/MMS-Diensten sowie eine gestiegene Anzahl an umsatzstarken Vertragskunden. Im Berichtszeitraum hätten sich mehr Kunden für ein Smartphone entschieden und verstärkt die SuperFlat-Internet-Tarife gebucht. Vermutlich wird sich dieser Trend noch weiter fortsetzen, weil Vodafone für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft unter anderem auch das iPhone 4 und die neuen Windows-Phone-7-Smartphones HTC 7 Trophy und das LG Optimus anbietet.