gebündelt

Viprinet bringt neuen Multichannel VPN Router 500 auf den Markt

Router bündelt Bandbreite von bis zu vier Mobilfunkverbindungen zu einem Strang
Von Rita Deutschbein

Viprinet bringt neuen Multichannel VPN Router 500 auf den Markt Multichannel VPN Router 500 mit Antennen
Bild: Viprinet
Bereits auf der diesjährigen CeBIT hat der rheinhessische Routerhersteller Viprinet seinen neuen Multichannel VPN Router 500 offiziell vorgestellt. Nun ist das für die industrielle und mobile Einsatzfelder ausgelegte Gerät auch im Handel erhältlich. Die Besonderheit des Multichannel-Routers liegt in der Bündelung der Bandbreite von bis zu vier Mobilfunkverbindungen unter mobilen Betriebsbedingungen. Das dadurch entstehende Datenkontingent steht dem Nutzer somit als eine "dicke" Leitung zur Verfügung.

Viprinet bringt neuen Multichannel VPN Router 500 auf den Markt Multichannel VPN Router 500 mit Antennen
Bild: Viprinet
Die gebündelte Nutzung von bis zu vier UMTS-Netzen soll die Verbindungsqualität und -sicherheit vervielfachen um die Kommunikationslücke an Orten zu schließen, an denen mobiles Internet für den Industrieeinsatz bisher nicht ausreichend zuverlässig verfügbar war. Die SIM-Karten der Mobilfunkprovider werden dabei in den vier verschraubbaren Kartenhaltern eingelegt. Je nach Einsatzort und Anspruch ist auch eine Kombination von inländischen sowie ausländischen SIM-Karten möglich, so dass der Router auch über Ländergrenzen hinweg genutzt werden kann.

Stoßsicheres und spritzwassergeschütztes Gehäuse für den Außeneinsatz

Das Gehäuse des Multichannel VPN Router 500 von Viprinet hat bei angeschlossenen Antennen eine Größe von 175 mal 75 mal 195 Millimeter und ist ohne Antennen 115 mal 55 mal 195 Millimeter groß. Das 1,5 Kilogramm schwere Gerät ist aus widerstandsfähigen, spritzwassergeschützten Material gefertigt und besitzt keine beweglichen Teile, wodurch es Erschütterungen und Umgebungstemperaturen von -10 bis +45 Grad Celsius standhalten und sich besonders für den Außeneinsatz eignen soll.

Der Viprinet-Router besitzt einen integrierten WLAN-Access-Point sowie vier UMTS/HSPA+/EDGE-Modems und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Maximal soll das Gerät eine gebündelte Bandbreite von bis zu 75 MBit/s ermöglichen. Dabei soll es nur maximal 15 Watt Energie verbrauchen. "Mit dem Mobil- und Industrierouter 500 haben wir die Viprinet-Idee der Bündelung konsequent weiterentwickelt und 'mobil gemacht'. Dieser Router ermöglicht die Umsetzung bislang unlösbarer, mobiler Anbindungsszenarien in Fahrzeugen, im Outdoor-Bereich oder in der Industrie", sagt Simon Kissel, Gründer und Geschäftsführer der Viprinet GmbH.

Viprinet bringt neuen Multichannel VPN Router 500 auf den Markt Viprinet-Router im Montagewinkel
Bild: Viprinet
Viprinet hat seinen Multichannel VPN Router 500 bereits in ersten Projekten getestet. Das Gerät kam dabei bei Rettungsdiensten, Feuerwehren, Transportunternehmen sowie im Serviceaußendienst zum Einsatz. Dank der Montagewinkel und der verstellbaren Antennen soll es möglich sein, den Router selbst an schwierigen Stellen aufzustellen und zu befestigen.

Der Router von Viprinet richtet sich an spezielle, meist industrielle Nutzergruppen. Dementsprechend hoch fällt auch der Preis für das Gerät aus: Je nach Ausstattung müssen Käufer mehrere 1000 Euro für den Multichannel VPN Router 500 auf den Tisch legen.

Mehr zum Thema Router