Neue Strategie

Versatel: Künftig Fokus auf Geschäftskunden

Unternehmen beugt sich dem Preiskampf auf dem DSL-Markt
Von Marc Kessler

Der DSL-Anbieter Versatel will sich künftig vor allem auf das Geschäft mit Unternehmens- und Großkunden konzentrieren. Gegenüber teltarif.de bestätigte das Unternehmen einen entsprechenden Bericht des Handelsblatts, dementierte aber, sein Privatkunden-Angebot einstellen zu wollen.

Grund für die geänderte Strategie sei vor allem der gesättigte DSL-Markt, so das Unternehmen gegenüber der Zeitung. Es gehe derzeit nur noch darum, Wettbewerbern Kunden abzujagen, so Versatel-Chef Alain Bandle. Und: "Wir haben bei hohen Kundengewinnungskosten kein Interesse daran."

Versatel-Sprecherin Jana Wessel erklärte auf Anfrage von teltarif.de, die Schlussfolgerung, dass Versatel künftig keine Privatkundenangebote mehr im Sortiment habe, sei falsch. "Wir sind durchaus zufrieden mit unserem Privatkundengeschäft", so Wessel. Und: "Es ändert sich nichts."

Versatel setzt stärker auf Netzvermietung

Versatel will künftig sein Netz stärker als bislang an Wettbewerber vermieten, hier vor allem an Mobilfunkunternehmen, die weitere Netzkapazitäten für die Weiterleitung von ihren Basisstationen benötigen. In der starken Zunahme mobiler Datendienste sieht Versatel hier seine Chance. Aber auch die Vermietung an Festnetzanbieter sieht das Düsseldofer Unternehmen als Möglichkeit.

Versatel hatte gestern seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Hier war das Geschäft mit Privatkunden um 7,6 Prozent gesunken, die Erlöse im Geschäftskundensegment waren hingegen um 4,6 Prozent gestiegen und diejenigen durch die Vermietung des Netzes sogar um 10,8 Prozent.