Einigung

Vodafone bietet ab September VDSL an

Vodafone vermarktet VDSL-Anschlüsse der Telekom
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkanbieter Vodafone will demnächst auch Hochgeschwindigkeitsanschlüsse seines Konkurrenten Deutsche Telekom vermarkten. Vodafone und Telekom hätten sich über die Nutzung des VDSL-Netzes des Bonner Konzerns verständigt. Das sagte der Deutschland-Chef von Vodafone, Friedrich Joussen, heute bei der Vorstellung des gemeinsamen Markenauftritts von Vodafone und der Vodafone-Tochter Arcor. Auch die Deutsche Telekom bestätigte die Aussagen. Damit bewahrheitet sich ein Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) aus der vergangenen Woche. Voraussichtlich im September 2009 plant Vodafone, seinen Kunden den schnellen Internetanschluss VDSL anzubieten.

Vodafone-Kunden können damit schon bald in 50 deutschen Städten mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen und Musikdateien oder Videos in Höchstgeschwindigkeit aus dem Netz herunterladen. Der Großhandelspreis für die Nutzung des VDSL-Netzes der Deutsche Telekom liegt laut Vodafone bei unter 30 Euro im Monat pro Anschluss. In der FAZ wurde vergangene Woche über einen Preis von zunächst 28 Euro spekuliert. Die Deutsche Telekom hatte sich lange Zeit gegen die Öffnung ihres schnellen VDSL-Netzes für die Konkurrenz gesträubt, hat zur CeBIT aber die Öffnung angekündigt und will auch eigene VDSL-Zugangstarife anbieten, ohne den Kunden gleichzeitig das IPTV-Produkt aufzubuchen.

Vodafone würde nach Ansicht von Joussen den Ausbau eines eigenen Hochgeschwindigkeitsnetzes vorziehen. "Wir wollen investieren", betonte er. Dies scheitere aber immer noch daran, dass die Telekom ihre Kabelverzweiger (KVz) nicht für die Konkurrenten öffnen will. Die KVzs verbinden in relativ kurzer Distanz alle Haushalte auf der sogenannten letzten Meile mit einem Telefonanschluss. Rund 80 Prozent dieser Anschlüsse entfallen auf die Telekom. In anderer Richtung wurden sie zum Teil mit Glasfaserleitungen bis zum Hauptverteiler verbunden und damit zu VDSL-Leitungen aufgerüstet.

Lesen Sie in einer weiteren Meldung Details zur Präsentation des neuen Markenauftritts.