Störung

Störung bei Unitymedia: Telefonie war fast unmöglich

Ursache war laut Kabelnetzbetreiber eine missglückte "Systemintegration"
Von Marc Kessler

Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia beklagen sich seit Mittwoch über teils massive Einschränkungen bei der Telefonie. Wie Leser gegenüber teltarif.de berichteten, brachen Telefonverbindungen seit Mittwoch permanent ab oder die Kunden hatten zeitweise komplett eine tote Leitung. Die Hotline des Anbieters sei zwischenzeitlich völlig überlastet und kaum erreichbar gewesen.

Wie Unitymedia auf Anfrage von teltarif.de bestätigt, hatte der Anbieter tatsächlich mit einer größeren Störung zu kämpfen, von der Kunden in Hessen betroffen gewesen seien. Diese hatte jedoch, so ein Sprecher des Kabelbetreibers, nichts mit einer zeitgleich stattgefundenen Umstellung der Kanalbelegung im digitalen Kabelnetz zu tun.

Fehler bei Systemintegration verursachte die Probleme

Man habe am Mittwoch zur selben Zeit eine "Systemintegration bei den Unitymedia-Modems" durchgeführt. Dabei sei jedoch ein Fehler aufgetreten, durch den es zur "zeitweisen Unterbrechung bei der Telefonie" gekommen sei. Mittlerweile habe man den Fehler aber beseitigen können, seit heute Vormittag sollte Telefonieren wieder uneingeschränkt möglich sein.

Auch die Hotline, so Unitymedia, solle nun wieder normal erreichbar sein. Sollten Kunden nach wie vor Probleme bei der Telefonie haben, sollten sie sich direkt an den Kundenservice wenden.