In eigener Sache: teltarif.de jetzt mit Responsive Design
Wie vergangene Woche angekündigt (siehe unten angehängten Artikel), haben wir teltarif.de nun auf Responsive Design umgestellt: Ab sofort werden Desktop- und Mobilversion von derselben URL ausgeliefert, die Darstellung passt sich in Abhängigkeit verfügbaren Display-Breite selbständig an.
Unser Dank gilt den vielen Usern, die nach der Ankündigung die Möglichkeit zum Test der neuen Version genutzt haben, und uns im Forum und per E-Mail noch auf einige Fehler hingewiesen haben. Der wichtigste davon betraf die Desktop- und Tablet-Version des Safari-Browsers. Dieser und auch einige weitere Bugs sind inzwischen beseitigt.
Deutliche Aufwertung der mobilen Version
Durch die Umstellung wird die Mobil-Version deutlich aufgewertet: Dort lassen sich nun auch Forumsartikel posten und sämtliche Tarifvergleiche benutzen. Auch in der teltarif.de-App sind die Inhalte nun ähnlicher der Mobilversion. Wir liefern aber auch weiterhin angepasste Versionen von News für Googles Accelerated Mobile Pages (kurz AMP) und Facebook Instant Articles.
Sollten Sie noch etwas entdecken, was nach der Umstellung nicht richtig aussieht, sind Sie natürlich weiterhin herzlich eingeladen, diesen Fehler im Forum dieser Seite zu berichten oder uns - möglichst mit Screenshot - per E-Mail an info@teltarif.de zu senden.
In eigener Sache: Eine Adresse für Mobil- & Desktop-Version
teltarif.de Fast 16 Jahre ist es her, dass teltarif.de eine Mobilversion der Seite unter pda.teltarif.de einführte. PDA stand für "Personal Digital Assistant", also Kleincomputer im Taschenformat, die lange vor dem Siegeszug des iPhone und der Android-Smartphones die mobile Computing-Szene beherrschten. PDAs hatten im Vergleich zu Desktop-PCs nur einen Bruchteil der Rechenleistung. Und auch die mobile Datenübertragung war damals noch langsam und teuer. Folglich wurden die Seiten für pda.teltarif.de auf das allernötigste reduziert.
Später wurde pda.teltarif.de zur Mobilversion m.teltarif.de weiterentwickelt: Dank der gesteigerten Rechenleistung der Smartphones und der günstiger gewordenen Daten mussten wir die Seiten nicht mehr ganz so stark reduzieren. Geblieben ist aber die Trennung in zwei URLs: www.teltarif.de für die Desktop-Version und m.teltarif.de für die Smartphone-Version.
Das 2-URL-Schema hat aber gravierende Nachteile, insbesondere, wenn Inhalte via Twitter, Facebook oder E-Mail geteilt oder via Google gefunden werden: Nur, weil der Teilende an einem Desktop sitzt, heißt das ja nicht, dass derjenige, der den empfohlenen Beitrag liest, das ebenfalls auf einem Desktop tut. Redirects zwischen den beiden Versionen sind die Folge. Zugleich schätzt Facebook die Beliebtheit einzelner Artikel falsch ein, weil es ja faktisch zwei Artikel sieht, nämlich die Desktop- und die Mobilversion, die es getrennt zählt. Dieses Problem haben wir in den letzten Monaten auch zunehmend bei Google beobachtet. Zwar gibt es Mechanismen, die Beziehung zwischen den beiden URLs der Desktop- und der Mobilversion einer Seite Google bekanntzumachen. Doch scheinen diese insbesondere bei neu veröffentlichten Artikeln immer erst nach einer Zeit zu greifen, bis beide Versionen indiziert worden sind.
Künftig alle Versionen unter einer URL
teltarif.de Stand heute sind getrennte URLs für Mobil- und Desktop-Version einer Seite nicht mehr zeitgemäß. Der Stand der Technik ist vielmehr Responsive Design, bei dem Design-Regeln (die HTML-Autoren sprechen von CSS, Cascading Style Sheets) in Abhängigkeit der Bildschirmgröße vorgeben, wie die Seite angezeigt wird. CSS funktioniert unabhängig von aktiven Skripten (JavaScript) und ist daher auch mit Plugins kompatibel, die zum Schutz vor Spionageskripten und zur Optimierung der Ladezeiten JavaScript einschränken oder ganz deaktivieren.
Als Vorteil des Responsive Design verschwinden sämtliche Verwirrungen, die bisher aus der Nutzung getrennter URLs entstanden sind. Zudem erhoffen wir uns eine bessere Auffindbarkeit der Inhalte in Suchmaschinen und daher eine weitergehende Verbreitung als bisher. Als Nachteil gibt es minimal höhere Ladezeiten, da nun zwei Versionen in einer Datei enthalten sind und insbesondere die Mobilversion etliches von der Desktop-Version erst mal mitlädt, auch, wenn es schlussendlich doch nicht angezeigt wird. Da unsere Server die Inhalte, auch die dynamisch erzeugten Inhalte, komprimiert überträgt, beträgt der zusätzliche Traffic aber nur einige Dutzend Kilobyte. Bei aktuellen mobilen Datenraten im Bereich von Megabit pro Sekunde und aktuellen Datenpaketen im Bereich von Gigabyte halten wir den zusätzlichen Aufwand aber angesichts der Vorteile für tragbar. Im Vergleich zu vielen anderen Websites bleibt teltarif.de selbstverständlich auch künftig effizient und schlank mit kurzen Ladezeiten für die Inhalte.
Das teltarif.de-Team hat die Umstellung auf Responsive Design vorbereitet und plant, diese baldmöglichst, vielleicht schon Mitte kommender Woche vorzunehmen. Bei ausführlichen internen Tests haben wir keine Fehler mehr finden können. Wir stellen daher unter test.teltarif.de eine öffentliche Beta des Responsive Designs für alle Nutzer zur Verfügung. Insbesondere diejenigen unter Euch, die teltarif.de auf "ungewöhnlichen" Endgeräten lesen, sind aufgefordert, sich die Testversion anzusehen und uns Feedback per E-Mail an info@teltarif.de zu senden. Vielen Dank!