Prepaid

Telekom Xtra Music Streaming Plus: Prepaid-Daten-Flat mit Spotify

Die Deutsche Telekom bietet mit Xtra Music Streaming Plus das Angebot von Spotify jetzt auch für Prepaid-Kunden an. Wir berichten über die Preise und Inklusivleistungen der neuen Option für Nutzer einer XtraCard sowie darüber, wie sich die Musik-Flatrate nutzen lässt.
Von

Spotify für XtraCard-Kunden Spotify für XtraCard-Kunden
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif
Die Deutsche Telekom erweitert ihre Kooperation mit dem Musik-Flatrate-Anbieter Spotify. So bietet der Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern ab sofort eine neue Option für Prepaidkunden an, die die Spotify-Musik-Streaming-Flatrate mit einer Daten-Flatrate für die mobile Internet-Nutzung über GPRS und UMTS kombiniert.

Das neue Angebot wird unter dem Namen Xtra Music Streaming Plus vermarktet. Die Option kann zu Xtra-Tarifen mit Ausnahme des Xtra Triple hinzugebucht werden. Im ersten Monat haben Kunden die Möglichkeit, die Features kostenlos zu testen. Nach Ablauf von 30 Tagen werden dann monatlich 14,95 Euro vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgezogen.

Spotify Premium plus 200-MB-Daten-Flat

Spotify für XtraCard-Kunden Spotify für XtraCard-Kunden
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif
Mit Xtra Music Streaming Plus erhalten die Nutzer Zugang zu Spotify Premium. Die Musik-Flatrate bietet nach Anbieter-Angaben mehr als 20 Millionen Songs aller Genres. Diese können jederzeit online und offline am Smartphone und Tablet, aber auch am PC oder mit entsprechend eingerichteten HiFi-Anlagen genutzt werden. Dabei haben die Anwender die Möglichkeit, auch eigene Playlisten anzulegen.

Zu Xtra Music Streaming Plus, das monatlich 5 Euro teurer als die Musik-Streaming-Option für Vertragskunden der Deutschen Telekom ist, gehört außerdem eine Daten-Flatrate zur Nutzung über GPRS und EDGE, UMTS und HSPA. Dabei stehen maximal 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Maximal 200 MB ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen pro Monat haben die Kunden zur Verfügung. Für Musik-Streaming mit Spotify wird das zu Xtra Music Streaming Plus gehörende Highspeed-Datenvolumen nicht benötigt. Wie bei den Spotify-Optionen für Telekom-Mobilfunkkunden mit einem Laufzeitvertrag belastet die Nutzung der Musik-Flatrate nicht das Inklusivkontingent des Tarifs.

Erst Option buchen, dann Spotify einrichten

Interessenten, die Spotify mit ihrer XtraCard nutzen möchten, müssen zuerst die neue Option buchen. Anschließend muss auf einer speziellen Unterseite der Telekom-Homepage [Link entfernt] ein Spotify-Account angelegt oder mit der Option verknüpft werden. Danach kann das Angebot genutzt werden.

Auch die Mitbewerber der Deutschen Telekom bieten ihren Kunden mittlerweile Musik-Flatrates an. Dabei erhalten die Kunden allerdings entweder einen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr oder zusätzliches Highspeed-Datenvolumen. Besonderheit bei der Deutschen Telekom ist die komplette Abdeckung des für Musik-Streaming anfallenden Datenverkehrs durch die Buchung der Spotify-Option.

Weitere Meldungen zum Thema Spotify