Themenmonat IFA&Konvergenz Einführung

Deutsche Telekom bietet jetzt auch HDTV über ADSL2+ an

Vorerst nur Video-on-Demand-Content nutzbar
Von Thorsten Neuhetzki

Kurz vor der IFA Anfang August hat der Hamburger Telekommunikationsanbieter HanseNet (Alice) sein Video-on-Demand-Angebot über ADSL2+-Leitungen für HDTV freigeben. Damit waren erstmals in Deutschland hochauflösende Fernseh-Inhalte über eine 16-MBit/s-Leitung zu empfangen. Nun zieht auch die Deutsche Telekom mit ihrem Entertain-Angebot nach.

Nach Informationen von teltarif.de wird die Deutsche Telekom im Laufe des Oktobers alle Entertain-Kunden mit einer ADSL2+-Leitung schrittweise für den HD-Abruf freischalten. Die Kunden sollen dann per E-Mail informiert werden. Zum Start stehen 500 Serien, Spielfilme und Dokumentationen in der Videothek und dem TV-Archiv bereit. Im Oktober gibt es für die Kunden einen kostenlosen HD-Film. Zum Vergleich: Alice bietet derzeit 12 HD-Filme an.

Live-TV in HD ist über ADSL2+ weiterhin nicht zu empfangen. Damit gibt es Anixe HD, MTVNHD und Liga total! HD weiterhin nur mit einem VDSL-Anschluss. Die HD-Programme von Sky sind seit heute wie berichtet nicht mehr zu empfangen.

Weitere aktuelle Meldungen zu Entertain von der Deutschen Telekom