Verwirrung

Verwirrung um Drosselungsgrenze bei Tchibos Daten-Flatrate

Tarif heißt nun auch bei Altkunden "Internet-Flatrate XL"
Von Marc Kessler

Bei Nutzern der Tchibo-Flatrate für die mobile Nutzung des Internets herrscht derzeit Verwirrung um die Höhe ihres monatlich ungedrosselt zur Verfügung stehenden Datenvolumens. Wie berichtet, drosselt der Kaffeeröster seit 16. Juni - wie nahezu alle anderen Anbieter - seine im o2-Netz realisierte Daten-Flat bereits ab 5 GB Volumen.

Bei Verlängerung automatisch schlechtere Konditionen?

Wie gegenüber teltarif.de bekannt geworden war, erhalten Altkunden bei ständiger Verlängerung ihrer Internet-Flatrate 10 GB weiter ein ungedrosseltes Volumen von 10 GB pro Monat. Läuft die Option aber irgendwann aus - sei es aufgrund unzureichenden Guthabens oder weil sie vom Nutzer deaktiviert wird - und wird neu gebucht, gilt der neue Flatrate-XL-Tarif mit nur noch 5 GB ungedrosseltem Volumen.

Wie gleich mehrere Leser nun allerdings berichteten, erhielten Sie eine (Verlängerungs-) SMS, in der darauf hingewiesen wurde, dass ihre Internet-Flatrate 10 GB ende und ihre Internet-Flatrate XL verlängert werde. Nun herrschte bei den Betroffenen Verwirrung darüber, ob trotz des offenkundig umgestellten Tarifs weiterhin die alte Drosselungsgrenze - so wie bei teltarif angekündigt - gelte.

Tchibo-Sprecherin: Neuer Name, alte Drosselungsgrenze

Tchibo-Pressesprecherin Helen Rad konnte die Angelegenheit im Gespräch mit teltarif.de nun aufklären. Da in der Kommunikation per SMS nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterschieden werde, heiße der Tarif nun auch für Altkunden Internet-Flatrate XL. Rad: "Die SMS-Kommunikation für Neu- und Bestandskunden ist einheitlich, das bedeutet, dass der Bestandskunde mit der Internet Flatrate 10 GB und der Neukunde mit der Internet Flatrate XL identische SMS erhalten, da es sich technisch um ein und dieselbe Option handelt. In dieser SMS wird aktuell der Begriff 'Flatrate XL' verwendet, umfasst aber beide oben genannte Gruppen und damit auch beide oben genannte Flatrates."

Allerdings, so Rad, ändere sich nichts für die Ex-Internet-Flatrate-10-GB-Kunden, das Freivolumen bleibe trotz des neuen Tarifnamens gleich. Solange Bestandskunden die Flatrate monatlich weiter verlängern, gelten also weiterhin die Konditionen der 'alten' Internet-Flatrate 10  GB.