Drosselung

Auch Tchibo drosselt mobile Daten künftig früher

Kunden können der 5-GB-Drosselung aber entgehen
Von Marc Kessler

Der Kaffeeröster Tchibo verabschiedet sich künftig von der 10-GB-Grenze bei seiner Daten-Flatrate für die mobile Nutzung des Internets. Damit gibt das Hamburger Unternehmen, dessen Angebote im o2-Netz realisiert werden, sein Quasi-Alleinstellungsmerkmal auf. Gedrosselt wird demnächst bereits ab 5 GB monatlichem Datenvolumen von maximalen 3,6 MBit/s auf ISDN-Niveau.

Dazu benennt Tchibo seine bisher als Internet-Flatrate 10 GB angebotene Daten-Flat um, der Tarif heißt künftig "Internet-Flatrate XL" und kostet weiterhin 19,95 Euro. Noch bis einschließlich 15. Juni kann die erst ab 10 GB gedrosselte Option noch in Kombination mit dem Internet-Stick und einem Frei-Monat für 59,95 Euro auf der Tchibo-Website bestellt werden.

Bestandskunden haben Chance auf Weiternutzung von 10 GB Volumen

Danach gilt nach teltarif-Informationen folgendes Procedere: Solange bei "Last-Minute-Bestellern" und Bestandskunden ausreichend Guthaben vorhanden ist und die Option nicht deaktiviert wird, verlängert sich die Internet-Flatrate 10 GB automatisch weiter. Läuft die Option nach dem 15. Juni aus - sei es aufgrund unzureichenden Guthabens oder weil sie vom Nutzer deaktiviert wird - und muss neu gebucht werden, gilt der neue Flatrate-XL-Tarif mit nur noch 5 GB ungedrosseltem Volumen.

Neuauflage der 39-Cent-Option ab 16. Juni

Mehr zur Randnotiz gerät angesichts dieser News die aktuelle 39-Cent-Tarif-Aktion von Tchibo, die bei Kauf einer Prepaid- oder Komfort-SIM vom 16. Juni bis 13. Juli gewählt werden kann. Hier kosten - wie bei der vergleichbaren Aktion im Vorjahr - alle Gespräche pauschal 39 Cent. Dafür kann pro Gespräch bis zu zwei Stunden ins deutsche Festnetz oder alle nationalen Mobilfunknetze telefoniert werden. Im Rahmen der Aktion kann der Tchibo-Internet-Stick inklusive eines Freimonats für 49,95 statt bisher 59,95 Euro bestellt werden.

Die Offerte lohnt sich vor allem bei längeren Gesprächen, kann aber auch jederzeit in den regulären Tchibo-Tarif umgestellt werden. Ohne Kündigung läuft die 39-Cent-Option nach einem Jahr automatisch aus. Die SIM-Karte bzw. die Einrichtung des Mobilfunkanschlusses kostet einmalig 9,95 Euro, bei Wahl der Postpaid-Option "Komfort" erhält der Kunde zusätzlich 5 Euro Startguthaben.