bestätigt

T-Mobile USA kündigt neuen Sidekick LX offiziell an

Neuer Hiptop-Nachfolger mit UMTS kommt am 13. Mai
Von

Schon vor mehr als zwei Monaten sickerten erste Gerüchte zu einem neuen Sidekick-Modell durch. Jetzt hat der amerikanische T-Mobile-Ableger das Smartphone auch offiziell bestätigt. Auf der Sidekick-Homepage von T-Mobile USA gibt es einen Countdown [Link entfernt] zur Markteinführung des Telefons, das ab 13. Mai erhältlich ist. Das Smartphone Sidekick XS, Vorderansicht Der Sidekick XS
Foto: T-Mobile USA

Das Gerät heißt wie vermutet Sidekick LX und verfügt nun auch über ein UMTS/HSDPA-Funkmodul. Noch nicht bekannt ist, ob und wann das Handy von T-Mobile auch in Deutschland angeboten wird. Während der Sidekick in den USA ein Verkaufsschlager ist, blieben die Verkaufszahlen in Europa bislang weit hinter den Erwartungen zurück.

Sidekick und Hiptop in Europa ohne Erfolg

Netzbetreiber wie E-Plus in Deutschland oder one, das heutige Orange in Österreich, haben den Verkauf längst wieder eingestellt. E-Plus hat inzwischen auch für Bestandskunden die Abschaltung des Datendienstes angekündigt, während deutsche T-Mobile-Kunden, die bereits einen Sidekick besitzen, ihr Gerät bis auf weiteres weiter nutzen können.

Ein Blick auf den neuen Sidekick LX lohnt sich in jedem Fall, zumal das Smartphone neben UMTS-Mobilfunk noch weitere neue Features mit sich bringt. Dazu gehören soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, MySpace oder Photobucket und ein Client für YouTube-Videos.

Microsoft-Exchange-Unterstützung und GPS-Modul

Das Smartphone Sidekick XS, Seitenansicht Der Sidekick XS
Foto: T-Mobile USA
Schon bisher bot der Sidekick einen Web-Browser und einen E-Mail-Pushdienst sowie die Unterstützung für verschiedene Instant Messenger. Nun gibt es auch ein GPS-Funkmodul, wobei noch nicht bekannt ist, ob sich darüber lediglich die eigene Position bestimmen oder auch navigieren lässt. Unterstützt wird darüber hinaus jetzt auch Microsoft Exchange, so dass das Gerät auch für Geschäftskunden interessant sein könnte.

Mit der 3,2-Megapixel-Digitalkamera können neben Fotos nun auch kurze Videos aufgezeichnet werden. Der Monitor ist 3,2 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel. T-Mobile USA wirbt mit einer Standby-Zeit von bis zu acht Tagen bzw. eine Sprechzeit von maximal fünfeinhalb Stunden.

Amerikanische Interessenten haben schon jetzt die Möglichkeit, sich für das neue Sidekick-Modell vorzuregistrieren. Mit Vertrag über zwei Jahre Mindestlaufzeit kostet das Handy 199,99 Dollar. Das sind umgerechnet rund 150 Euro. In der Vergangenheit gab es für den Sidekick in den USA auch schon Prepaid-Angebote.