Bestätigt

HTC One Google Edition kommt am 26. Juni für 599 Dollar

HTC-Flaggschiff mit reinem Android zunächst nur in den USA erhältlich
Von Rita Deutschbein

HTC One Google Edition kommt am 26. Juni für 599 Dollar HTC One kommt als Google Edition
Bild: Google+ Hugo Barra
HTC wird es seinem Konkurrenten Samsung gleich tun und eine Google Edition seines aktuellen Flaggschiffs HTC One auf den Markt bringen. Spekuliert wurde über eine solche Version mit reinem Android bereits in der vergangenen Woche. Nun hat Hugo Barra, Android-Produkt-Manager bei Google, das HTC One Google Edition offiziell in einem Posting auf Google+ bestätigt.

HTC One Google Edition kommt am 26. Juni für 599 Dollar HTC One kommt als Google Edition
Bild: Google+ Hugo Barra
Das HTC One GE soll ab 26. Juni im amerikanischen Play Store von Google verfügbar sein und startet somit zeitgleich mit der Google Edition des Samsung Galaxy S4. Ob und wann das HTC-Smartphone mit purem Android auch in Europa erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

HTC One Google Edition für 599 Euro

Wie Barra in seinem Posting weiter verrät, wird das HTC One Google Edition ohne SIM-Lock und mit einem "unlocked" Bootloader ausgeliefert werden. Nutzer haben somit vollen Zugriff auf das Android-System und können zudem mit zeitnahen Updates rechnen. Den LTE-Support sowie Beats-Audio soll das HTC One GE aber weiterhin mitbringen.

Im Google Play Store ist das HTC One ab kommenden Monat für 599 Dollar erhältlich. Ausgeliefert wird das Gerät mit einer reinen Jelly-Bean-Installation, also Android 4.2.2 - ohne die speziell von HTC entwickelten Funktionen. Abzuwarten bleibt daher, ob das Fehlen der speziellen Software-Modifikationen von HTC Änderungen in der Performance und der Leistung beispielsweise der Kamera und Lautsprecher mit sich bringen wird.

An der Hardware wird sich indes nichts ändern: So wird auch das HTC One GE wie die reguläre Version über einen Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz sowie 2 GB Arbeitsspeicher verfügen, ein FullHD-Display mitbringen und die im Test bereits ausprobierte "Ultrapixel"-Kamera an Bord haben.

Stock-Android auch für das reguläre HTC One?

In einem Gespräch mit einem Sprecher von HTC auf der von All Things Digital ins Leben gerufenen D11-Konferenz hat Pocket-lint erfahren, dass auch Besitzer eines regulären HTC One aller Wahrscheinlichkeit nach von der Stock-Version von Android profitieren können werden. Demnach denke der taiwanesische Hersteller darüber nach, "ob es Sinn macht, auch frühen Käufern des HTC One eine Stock-Android-Erfahrung zu geben".

Am Ende bleibt es abzuwarten, ob sich HTC für einen solchen Schritt entscheiden und seine Sense-Oberfläche gegen ein reines Android eintauschen wird. Immerhin vermitteln die Hersteller gerade durch ihre individuellen Oberflächen und Funktionen ihr eigenes spezielles Nutzungserlebnis.

Mehr zum Thema HTC One