Vorstellung

Unter 6 Millimeter: Ultradünnes Smartphone Vivo X3 gezeigt

Graziles Smartphone punktet mit Highend-Spezifikationen
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Vivo X3 mit nur 5,75 Millimeter Vivo X3 mit nur 5,75 Millimeter
Bild: Vivo, Screenshot: teltarif.de
Das nach eigenen Angaben dünnste Smartphone der Welt hat eine neue Bezeichnung: das Vivo X3. Das mobile Endgerät ist nur 5,75 Millimeter dick, wie androidcommunity.com berichtet. Es bringt dabei ein Gewicht von 150 Gramm auf die Waage und misst ansonsten 143,27 mal 71,03 Millimeter (Höhe mal Breite). Das Smartphone hat aber trotz seiner grazilen Erscheinung einige Features unter der Haube, die mit den Ausstattungs­merkmalen der aktuellen Highend-Smartphones mithalten können.

Dazu gehören ein 5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel (720p) sowie ein Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Allerdings könnte der Arbeitsspeicher ruhig etwas größer sein, dieser bietet gerade einmal 1 GB. Der interne Speicher wird mit 16 GB angegeben - ob auch ein microSD-Kartensteckplatz eingebaut ist, ist nicht bekannt. Des Weiteren soll auf dem schlanken Gerät das mobile Betriebssystem Android 4.2 alias Jelly Bean laufen. Der Akku ist ganz ordentlich und hat 2 000 mAh.

5-Megapixel-Frontkamera und Musik-System

Vivo X3 mit nur 5,75 Millimeter Vivo X3 mit nur 5,75 Millimeter
Bild: Vivo, Screenshot: teltarif.de
Eine Besonder­heit des Smartphones ist die Frontkamera mit 5 Megapixel. Auf der Rückseite wurde eine 8-Megapixel-Kamera integriert. Zu den weiteren bekannten Spezifikationen gehören WLAN-Unterstützung, ein USB-2.0-Anschluss sowie GPS. Mit dem Vivo X3 sollen auch Musik-Liebhaber angesprochen werden. Der Hersteller verspricht beim Vivo X3 ein neues Musik-Erlebnis-System. Dazu gehören ein spezielles Sound-Modul und eine vorinstallierte Musik-Software.

Wahrscheinlich wird es das hauchdünne Vivo X3 zunächst nur auf dem chinesischen Markt geben. Pläne für eine Markteinführung außerhalb Chinas sind zwar bekannt, allerdings noch nicht genau definiert worden. Den Informationen zufolge soll das Vivo X3 am 1. September zum Preis von umgerechnet etwa 300 Euro erhältlich sein. Es bleibt abzuwarten, wie lange das Vivo X3 den Titel als "dünnstes Smartphone der Welt" behalten wird. Immerhin steht die IFA in Berlin vor der Tür, auf der wieder zahlreiche bekannte sowie weniger bekannte Hersteller ihre Produktneuheiten vorstellen werden.

Das Huawei Ascend P6 ist mit 6,2 Millimeter auch sehr schlank und wurde vom Hersteller seinerzeit als dünnstes Smartphone der Welt angepriesen. Wie sich das Gerät in unserem Test schlägt, lesen Sie in diesem Bericht.

Mehr zum Thema Smartphone