Monochrom

Smartphone mit e-Ink-Display und einer Woche Laufzeit: Onyx zeigt Boox E43

Eine Woche ohne Steckdose soll das Smartphone Boox E43 auskommen. Möglich macht dies der e-Ink-Bildschirm, der statt eines herkömmlichen TFT- oder IPS-Displays verbaut wurde. Ab April soll das Android-Gerät in Deutschland verfügbar sein. Wir kennen die Einzelheiten.
Von Rita Deutschbein

Smartphone mit e-Ink-Display und einer Woche Laufzeit: Onyx zeigt Boox E43 Boox E43 von Onyx mit e-Ink-Display
Bild: Onyx
Ein Smartphone, das eine Woche ohne Steckdose auskommt, will der eigentlich für E-Book-Reader und Tablets bekannte Hersteller Onyx ab April in Deutschland auf den Markt bringen. Das Besondere an dem neuen Gerät namens Boox E43 ist der e-Ink-Bildschirm, dessen stromsparender Betrieb die hohe Laufzeit möglich machen soll.

Ein Android-Smartphone mit einem e-Ink-Zweitdisplay, ein Display-Typ, der vor allem durch Lesegeräte wie den Kindle von Amazon, den Modellen von Kobo, Sony und dem Tolino Shine bekannt geworden ist, gibt es bereits von YotaPhone. Auf der gerade in Hannover stattfindenden CeBIT ist nun ein Handy mit einem einzelnen 4,3 Zoll großen e-Ink-Display zu sehen. Der Touchscreen löst 800 mal 480 Pixel auf und kann lediglich verschiedene Grautöne darstellen. Auf eine farbige Darstellung, wie man sie von herkömmlichen Smartphones kennt, muss also verzichtet werden. Zudem ist davon auszugehen, dass das Display eher träge auf Eingaben reagiert.

Smartphone-Ausstattung kratzt am Minimum

Smartphone mit e-Ink-Display und einer Woche Laufzeit: Onyx zeigt Boox E43 Boox E43 von Onyx mit e-Ink-Display
Bild: Onyx
Abgesehen von dem monochromen Display müssen Nutzer beim Boox E43 auch weitere Einschränkungen in Kauf nehmen. So bietet das e-Ink-Smartphone beispielsweise nur einen Single-Core-Prozessor vom Typ Cortex A5 mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz, der Arbeitsspeicher sowie der interne Speicher haben beide eine Größe von 512 MB. Letzterer kann jedoch mittels microSD-Karte auf 32 GB erweitert werden. Ins Internet geht das Boox E43 wahlweise über WLAN-n oder EDGE. Auch Bluetooth 2.1 wird unterstützt.

Beim Betriebssystem setzt der Hersteller Onyx auf Android in der Version 2.3 - diese ist mittlerweile über drei Jahre alt und eigentlich nur noch auf sehr günstigen oder alten Modellen zu finden. Auch an einer Kamera wurde gespart.

Smartphone mit e-Ink-Display und einer Woche Laufzeit: Onyx zeigt Boox E43 Onyx zeigt e-Ink-Smartphone
Bild: Onyx
Doch bietet das Boox E43 gerade durch den Bildschirm auch Vorteile. Ein Pluspunkt ist beispielsweise die bereits erwähnte lange Laufzeit des 1 800-mAh-Akkus von einer Woche. Diese macht das Smartphone vor allem bei Outdoor-Tätigkeiten oder als Zweit- bzw. Notfall-Gerät interessant. Zudem sind e-Ink-Displays für ihre kontrastreiche Darstellung bekannt, bei der Buchstaben und Zahlen wie auf Papier gedruckt aussehen. Auch spiegeln die Bildschirme kaum und lassen sich dadurch auch im hellen Sonnenlicht gut ablesen.

Das Boox E43 wird in Deutschland vom Distributor Jay-tech vermarktet, dessen meist günstige Geräte häufig in Supermärkten wie beispielsweise real zu finden sind. Ein Preis für das e-Ink-Smartphone wurde noch nicht genannt.

Mehr über die verschiedenen e-Ink-Displays lesen Sie auf unserer Infoseite.