Musik-Suchmaschine

Mit Semsix im Internet Musik finden und archivieren

Musik-Suchmaschine verhilft zur eigenen Musik-Sammlung
Von Marie-Anne Winter

Angesichts der immer zahlreicheren Video- und Musikportale im Internet wird es zunehmend schwieriger, einen Überblick über die musikalische Vielfalt im Internet zu bekommen. Glücklicherweise gibt es auch für dieses Problem Lösungen - eine davon heißt Semsix. Semsix ist eine Musiksuchmaschine, die zwei Studenten aus Stuttgart entwickelt haben.

Im Prinzip funktioniert Semsix wie eine herkömmliche Suchmaschine, die allerdings einige Sonderfunktionen für Musikfreunde bietet: Musikvideos können entweder nach Künstler, Titel oder Genre geordnet angezeigt werden. Außerdem ordnet das Programm gefundene Videos nach deren Qualität. Das heißt, Profiaufnahmen kommen vor wackeligen Handy-Mitschnitten. Ein weiterer Vorteil ist, dass einmal gefundene Songs in Playlisten gespeichert werden können, so dass man nicht erneut suchen muss, wenn man das Stück noch einmal hören oder sehen möchte. Die gesammelten Playlisten lassen sich speichern und über einen Link wieder aufrufen. Logo Semsix Logo: Semsix

Es ist auch möglich, Lieder anhand von Textpassagen zu finden, die man vielleicht noch im Ohr hat, ohne den jeweiligen Titel oder Interpreten zu kennen. Semsix findet dann Tracks, in denen die entsprechenden Begriffe vorkommen und zeigt zusätzlich den Liedtext an, wenn die Stücke abgespielt werden. Auch Webradios können per Semsix gefunden und gehört werden. Nach und nach kann man sich auf diese Weise eine eigene Musikdatenbank im Netz zusammen stellen.

Semsix ist kostenlos und kann auf der Semsix-Webseite herunter geladen werden. Eine echte Google-Konkurrenz wird eine derart spezielle Musik-Suchanwendung wohl kaum werden, aber für Musik-Freunde ist Semsix auf jeden Fall eine bessere Alternative als die herkömmliche Web-Suche. Mehr über Suchmaschinen und Tipps zur Web-Suche finden Sie auf unseren Ratgeber-Seiten.