mobicroco

Samsung kündigt dritte Q1 Generation an

Von Johannes Haupt

Die Samsung Q1 Modellreihe gehört zu den erfolgreichsten UMPCs überhaupt. Das erste Modell des Sieben-Zollers - als reiner Tablet-PC ohne physische Tastatur daher kommend - war schon kurz nach dem Release vor exakt zwei Jahren nahezu ausverkauft.

Auch der Mitte 2007 erschienene Nachfolger Samsung Q1 Ultra wurde von der Presse für seine Innovatität gelobt [Link entfernt] , verkaufte sich zufriedenstellend. 100.000 Q1 konnten im vergangenen Jahr Samsung zufolge abgesetzt werden, was im UMPC-Segment durchaus als Erfolg zu werten sei.

Diese zweite Gerätegeneration wurde um eine seitlich angebrachte Tastatur sowie aktuelle Hardware und ein UMTS/HSDPA Modul ergänzt, der Touchscreen löst nun 1024x600px auf (vorher 800x480px) auf.

Zum Preis von EUR 1.299 in den Handel gekommen, hat der Verkaufspreis des 690g leichten Samsung Q1 Ultra - zumindest in der UMTS-losen Ausführung [Link entfernt] - inzwischen ein durchaus interessantes Niveau erreicht.

Für Anfang 2009 kündigte der koreanische Konzern nun eine weitere Modellüberarbeitung an. Neben einer optischen und technischen Frischzellenkur will Samsung eventuell auch an der Preisschraube drehen, den Q1 damit für größere Kundengruppen attraktiver machen.