Gerücht

Galaxy S6 Mini: Samsungs bislang leistungsstärkstes Mini?

Auf einem Datenblatt wurde die Ausstattung eines Smartphones gelistet, bei dem es sich um das Galaxy S6 Mini von Samsung handeln soll. Die Angaben deuten auf ein Smartphone hin, das besser ausgestattet ist als bisherige Mini-Modelle. Wir haben die Details.
Von Rita Deutschbein

Galaxy S6 Mini: Samsungs bislang leistungsstärkstes Mini? Bekommt die aktuelle Galaxy-S6-Familie schon bald Zuwachs?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Seit dem Galaxy S3 bringt Samsung auch regelmäßig kleine Brüder seiner Flaggschiffe auf den Markt. Die Smartphones tragen zwar den bekannten Namen ihrer Vorbilder, sind jedoch in der Regel kleiner und weniger gut ausgestattet als ihre Namensgeber. Ein Datenblatt auf der Webseite von GFXBench könnte nun erste Hinweise auf das Mini-Modell des aktuellen Galaxy S6 geben. Denn bei den dort gelisteten Daten soll es sich um die Ausstattung des Galaxy S6 Mini handeln.

Galaxy S6 Mini: Samsungs bislang leistungsstärkstes Mini? Bekommt die aktuelle Galaxy-S6-Familie schon bald Zuwachs?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Auf der Webseite wird ein Samsung-Smartphone mit der Modellnummer SM-G9198 genannt. Und diese Nummer ist es auch, die das Gerät in die Galaxy-Familie einordnet. Das Galaxy S6 trägt beispielsweise die Modellnummer SM-G920F und hat eine Displaydiagonale von 5,1 Zoll. Das auf GFXBench gelistete Smartphone soll mit 4,6 Zoll hingegen etwas kleiner ausfallen.

Mini-Modell mit guter Ausstattung

Wie bei allen Gerüchten, sind auch folgende Spekulation mit einer Prise Salz zu genießen. Gehen wir davon aus, dass es sich bei den gelisteten Daten wirklich um die des Galaxy S6 Mini handelt, würde das Smartphone eine weitaus bessere Ausstattung besitzen als bisherige Mini-Modelle von Samsung.

Angetrieben wird das Galaxy S6 Mini nicht von einem Exynos-Prozessor aus Samsung-eigener Produktion, sondern von Qualcomms Snapdragon 808. Der 1,8 GHz getaktete Hexa-Core-Prozessor arbeitet auch im aktuellen LG-Flaggschiff LG G4, wird im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt und setzt sich aus zwei Cortex-A57- sowie vier Cortex-A53-Kernen zusammen, die nach dem big.LITTLE-Prinzip geschaltet werden. Für die Grafikleistung sorgt eine Adreno 418, der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 2 GB.

So hochauflösend wie das Display des Galaxy S6 ist das des kleineren Pendants offenbar nicht. Statt Full-HD oder QHD löst der 4,6 Zoll große SuperAMOLED-Screen nur 1 280 mal 768 Pixel auf. Es gibt zudem 16 GB internen Speicher sowie eine Hauptkamera mit 16 Megapixel und eine 5-Megapixel-Frontkamera. Als Betriebssystem soll zum Start Android 5.1.1 Lollipop zum Einsatz kommen. Welchen Mobilfunkstandard das Galaxy S6 Mini unterstützt, geht aus den Angaben nicht hervor. Genannt werden lediglich Bluetooth, GPS sowie NFC.

Wann das Samsung Galaxy S6 Mini offiziell vorgestellt wird, ist bislang unklar. Auch Angaben zu den Preisen fehlen bislang. Wer sich für den Namensgeber des kleinen Modells interessiert, findet genaue Details zum Galaxy S6 in unserem Testbericht.

Mehr zum Thema Samsung