Bericht

Faltbare Smartphones bei Samsung

Der südkoreanische Handyhersteller Samsung setzt bei faltbaren Smartphones wohl auf verschiedene Techniken.
Von Paul Miot-Paschke

Kommt 2017 das erste klappbare Smartphone von Samsung? (Symbolfoto) Kommt 2017 das erste klappbare Smartphone von Samsung? (Symbolfoto)
Foto: dpa
Einem Bericht der koreanischen IT-Nachrichtenseite ETNews zufolge plant Samsung die Einführung eines faltbaren Smartphones mit Doppel-Display. Dabei sollen die Geräte aus zwei einzelnen Bildschirmen und einem Scharnier in der Mitte bestehen. Später soll ein faltbares Smartphone mit flexiblem OLED-Displays auf den Markt kommen.

Zuerst Doppel-, dann OLED-Display

Kommt 2017 das erste klappbare Smartphone von Samsung? (Symbolfoto) Kommt 2017 das erste klappbare Smartphone von Samsung? (Symbolfoto)
Foto: dpa
Dem Bericht zufolge wird davon ausgegangen, dass Samsung zuerst das Doppel-Display auf dem Markt bringen wird, um die Reaktionen auf den Smartphone-Märkten abzuwarten, bevor mit dem flexiblen OLED-Display ein richtiges faltbares Smartphone auf den Markt kommt. Bei den Reaktionen wird es vermutlich nicht nur darum gehen, das Verhalten der Konkurrenz zu beobachten, sondern auch darum, das Interesse der Kunden an solchen Lösungen besser einschätzen zu können beziehungsweise um zu sehen, wie man sie benutzerfreundlich gestalten kann.

Faltrichtung: Grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten

Bei faltbaren Smartphones bestehen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können die Smartphones nach innen, zum anderen nach außen geklappt werden. Einem von der Nachrichtenseite zitieren Experten zufolge wird ein nach innen klappbares Smartphone als erster Typ eines faltbaren Smartphones gesehen. Nach außen faltbare Smartphones seien dann der nächste Schritt. Das Portal schreibt außerdem, dass es sich bei einem weiteren Produkt, welches entwickelt wird, um ein nach außen klappbares Smartphone handeln wird.

Über ein Samsung-Patent, welches ein faltbares Smartphone zeigt, haben wir an anderer Stelle im November berichtet. Bereits im Juni hatte Lenovo auf der Tech World ein biegsames Smartphone und Tablet vorgestellt. Auch darüber hatten wir berichtet.

Mehr zum Thema Smartphone