mobicroco

Samsung: Neue Details zum Android-Tablet Galaxy Tab

Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tablet Computex Android Tablet hier, Tablet da, Tablet überall: Nach dem Apple iPad und diversen anderen Herstellern will auch Samsung auf dem Markt der flachen Touchscreen-Geräte mitspielen. Das Gerät nennt Samsung angelehnt an die erfolgreiche Smartphone-Serie Galaxy Tab. In einem Interview mit dem Business-Magazin Forbes verriet Samsung-Chef JK Shin jetzt weitere Details zu dem Tablet.

7-Zoll-Touchscreen und 1,2-GHZ-CPU

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tablet Computex Android

Der 7 Zoll große Touchscreen des Samsung Galaxy Tab soll eine Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten besitzen. Über die verwendete Display-Technologie ist allerdings noch nichts bekannt, bei den Smartphones setzte Samsung jedoch zuletzt häufig auf AMOLED. Ein Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2-GHz verspricht kurze Reaktionszeiten. Der interne Speicher soll voraussichtlich bei 16 GB liegen, ein micro-SDHC-Slot nimmt aber zusätzlich Speicherkarten mit einer Größe von bis zu 32 GB auf. Der Akku soll mit 4000 mAh ausreichend groß dimensioniert sein.

UMTS, WLAN, GPS, zwei Kameras und Android

Das Samsung Galaxy Tab nimmt über UMTS und WLAN Kontakt zur Außenwelt auf und bestimmt seine Position über GPS. Die technischen Daten der beiden integrierten Kameras sind noch nicht bekannt, wahrscheinlich ist aber, dass eine Kamera zwecks Videotelefonie an der Frontseite eingebaut sein wird. Als Betriebssystem wird Android 2.2 gehandelt, wobei Tablets bisher aufgrund von Google-Restriktionen nicht auf den Android Market zugreifen konnten. Mit einer Markteinführung des Samsung Galaxy Tab rechnet Shin noch vor Oktober.

<inside-handy via Forbes>