Guthaben abfragen

Prepaid-Guthaben am Handy abfragen

Viele Wege führen zur Guthaben-Abfrage. Wir zeigen Ihnen, welche Möglich­keiten Sie bei den Provi­dern haben, Ihr Prepaid-Guthaben abzu­fragen.
Von Christian Bekker / Julian Ruecker

Prepaid-Guthaben abfragen Grafik: amiganer-fotolia.com, Foto/Montage: teltarif.de Als Besitzer einer Prepaid-Karte können Sie Ihr aktu­elles Guthaben jeder­zeit direkt übers Handy abfragen. Durch eine regel­mä­ßige Guthaben-Abfrage haben Sie den vollen Über­blick über die Kosten Ihrer Mobil­funk­nut­zung. Unsere Über­sicht zeigt Ihnen, welche Möglich­keiten es bei den Netz­be­trei­bern und den Discoun­tern dafür gibt. Prepaid-Guthaben abfragen Grafik: amiganer-fotolia.com, Foto/Montage: teltarif.de

Guthaben-Abfrage über das Tasten­feld und den Konto­ser­vice

Der klas­si­sche Weg ist, über das Handy- bzw. Smart­phone-Tasten­feld einen 5-stel­ligen GSM-Code einzu­geben. Der GSM-Code zur Guthaben-Abfrage vari­iert bei den Anbie­tern. Beispiels­weise geben Prepaid-Kunden von der Telekom oder Voda­fone über die Handy- oder Smart­phone-Tastatur *100# ein und bestä­tigen die Abfrage über die "Wählen-Funk­tion". Im Anschluss erscheint auf dem Display das verblei­bende Rest­gut­haben. Eine klas­si­sche Alter­na­tive, die seit Anbe­ginn von Prepaid-Karten Anwen­dung findet, ist der kosten­lose Anruf bei dem Konto­ser­vice des jewei­ligen Anbie­ters. Die Kurz­wahl wird ange­rufen und nach Auswahl des Menü­punkts "Guthaben abfragen" wird das übrige Rest­gut­haben ange­sagt.

Das Guthaben via App und Online­portal abfragen

Außerdem können Kunden vieler Anbieter ihr Prepaid-Guthaben auch einfach und unkom­pli­ziert über die App oder das Online­portal des Anbie­ters abfragen.

Nicht jeder Provider bietet alle Verfahren an. In der nach­fol­genden Über­sicht finden Sie die jewei­ligen Abfra­ge­mög­lich­keiten bei den verschie­denen Anbie­tern.

Über­sicht: Wie frage ich mein Prepaid-Guthaben ab?

Anbieter Gutha­ben­ab­frage
Kurz­wahl Online App
Netz­be­treiber
Telekom *100# [Wählen]
2000
Ja Ja
Voda­fone CallYa *100# [Wählen]
22922
Ja Ja
o2 Prepaid *101# [Wählen]
5667
Ja Ja
Telekom-Discounter
cong­star *100# [Wählen]
9577
Ja Ja
easytel 1) *100# [Wählen]
Kurz­wahl 9577
Nein Nein
EDEKA smart *100# [Wählen]
2000
Ja Ja
ja!mobil *100# [Wählen]
9577
Nein Ja
Kauf­land Mobil *144# [Wählen]
6060
Ja Ja
klar­mobil *100# [Wählen] Ja Ja
Lebara *141# [Wählen]
5588
Ja Ja
Mobilka *141# [Wählen]
5588
Ja Ja
NORMA Connect *100# [Wählen]
9577
Ja Ja
Penny Mobil *100# [Wählen]
9577
Nein Ja
Variatel k. A. Ja Nein
Voda­fone-Discounter
fyve *100# [Wählen]
22922
Ja Nein
klar­mobil *100# [Wählen] Ja Ja
LIDL Connect *100# [Wählen] Ja Ja
Lyca­mo­bile *131# [Wählen]
321
Ja Ja
mobi *100# [Wählen]
22922
k. A. Nein
MTEL k. A. k. A. k. A.
otelo *100# [Wählen]
12430
Ja Ja
Ross­mann Mobil *100# [Wählen]
12273
Ja Nein
Telefónica-Discounter
Aldi Talk *100# [Wählen]
1155
Ja Ja
Ay Yildiz *100# [Wählen]
1155
Ja Ja
Blau *101# [Wählen ]
1155
Ja Ja
blau­world 1) *101# [Wählen]
1155
Ja Ja
Fonic *101# [Wählen] Ja Ja
Fonic mobile *101# [Wählen] Ja Ja
NettoKOM *100# [Wählen] Ja Ja
netz­club *101# [Wählen] Ja Ja
nova­mobil *100# [Wählen]
1155
Ja Nein
Ortel Mobile *101# [Wählen]
1155
Ja Ja
sipgate 1)
(ehem. simqua­drat)
*100# [Wählen] Ja Nein
Tchibo *101# [Wählen] Ja Nein
WhatsApp SIM *100# [Wählen]
1155
Ja Ja
Dril­lisch-Marken im 1&1-Netz
discotel 1) *101# [Wählen]
SMS mit "Guthaben" an 34343
Hotline
Ja Ja
free-prepaid 1) *100# [Wählen]
Hotline
Ja Nein
smart­mobil 1) *100# [Wählen]
SMS mit "Guthaben" an 34343
Hotline
Ja Ja
your­fone 1) *101# [Wählen]
Hotline
Ja Ja
Stand: April 2024
1) Nur noch für Bestands­kunden.
Sollte das verblei­bende Guthaben nicht mehr für Tele­fonie, SMS oder die Buchung einer Option ausrei­chen, dann verraten wir Ihnen in einem spezi­ellen Ratgeber, wie Sie Ihr Prepaid-Guthaben aufladen können.

Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen

Einmal vom Kunden aufge­la­denes Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen. Daher hat er nach Ende des Prepaid-Vertrags einen Anspruch auf die Auszah­lung seines Rest­gutha­bens. Für diese Auszah­lung darf der Mobil­funk-Anbieter keine Gebühr verlangen. Anders kann es hingegen bei Bonus-Guthaben sein, das der Kunde vom Anbieter als "Geschenk" im Rahmen einer Aktion erhalten hat. Mehr Infor­ma­tionen zu diesem Thema finden Sie in unseren Ratge­bern zur Gültig­keit von Prepaid-Guthaben sowie zur Auszah­lung von Prepaid-Guthaben.

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