Thread
Menü

POSTIDENT via App und eID (Personalausweis) = beste Lösung


28.11.2023 23:44 - Gestartet von franskeijer
3x geändert, zuletzt am 28.11.2023 23:47
Die für mich mit Abstand allerbeste Lösung ist immer noch die POSTIDENT App.
Einfach Vorgang starten, Ausweis ans Handy halten, PIN eingeben, fertig.

Einfacher und schneller geht es nicht.

Videoident ist einfach der Horror für mich.
a) deutlich unterbezahlte Arbeitskräfte, die ausgebeutet werden, und die sich dann per Videocall mit mir unterhalten müssen
b) Irgendwie habe ich keinen Bock darauf, dass mein Gesicht aufgezeichnet und das alles gespeichert wird - bei irgendwelchen Drittanbietern, die ich nicht kenne und wo ich nicht sicher sein kann, was mit meinen Daten geschieht (wie sicher die da wirklich gespeichert sind)
c) meine Erfahrungen waren immer recht schlecht. Verbindung klappt nicht. Ton/Video klappt nicht. Dann halte ich den Ausweis "falsch" und das Licht ist "falsch". Der Mensch gegenüber ist genervt, weil überarbeitet und unterbezahlt.
Keine gute Lösung.

Zweitbeste Lösung ist (für mich persönlich!) POSTIDENT in der Filiale.
Ich habe eine kleine Postagentur in 100 m Entfernung, die nie überfüllt ist und wo ich schnell drankomme. Da klappt das POSTIDENT auch recht schnell.

Aber Handy ist unschlagbar - wenige Sekunden Dauer und die Bequemlichkeit kann niemand toppen.