Kooperation

Großbritannien: o2 stellt Twitter-Mitteilungen kostenlos per SMS zu

Zusammenarbeit zwischen o2 und Twitter auch in weiteren Ländern denkbar
Von

Nach Vodafone hat auch o2 in Großbritannien eine Zusammenarbeit mit dem Microblogging-Dienst Twitter gestartet. Demnach können die britischen o2-Kunden ab August Tweets per SMS auf dem Handy-Display empfangen. Bis zu 600 Mitteilungen im Monat können die Nutzer kostenlos empfangen. Welche Kosten für Kunden anfallen, die den Service darüber hinaus nutzen, ist noch nicht bekannt.

Zusätzlich haben die Kunden die Möglichkeit, selbst Mitteilungen per SMS ins Twitter-Netzwerk zu verschicken. Das ist im Gegensatz zum Empfang von Tweets allerdings bereits zum Start des Dienstes kostenpflichtig. Berechnet wird der normale Preis für den Versand einer Kurzmitteilung im jeweiligen Tarif des Kunden.

Wie es in der Pressemitteilung zum Start des Twitter-Dienstes von o2 UK heißt, ist eine Kooperation zwischen dem Netzbetreiber und Twitter auch in weiteren Ländern geplant, in denen o2 und dessen Muttergesellschaft Telefónica mit Mobilfunknetzen vertreten sind. So ist es denkbar, dass auch o2 in Deutschland künftig ein ähnliches Modell anbietet.

In Deutschland hatte der Prepaid-Discounter solomo im Frühjahr einen Testbetrieb gestartet, bei dem die Kunden Twitter-Nachrichten per Flash-SMS kostenlos auf das Handy-Display übermittelt bekamen. Der Regelbetrieb wurde bislang nicht eingeführt. Für das Apple iPhone gibt es seit Juni erste Twitter- und Multi-Messenger-Applikationen, die Mentions und Direct Messages per Push Notification automatisch auf den Touchscreen übermitteln.