o2 Shops werden ab Montag wiedereröffnet
o2 Shops ab Montag wieder geöffnet
Foto: Telefónica
Die Telekom war Vorreiter bei der Wiedereröffnung erster Shops während der Corona-bedingten Beschränkungen. Vodafone folgte wenige Tage später. Jetzt hat auch Telefónica angekündigt, seine o2 Shops wieder zu öffnen. Ab dem kommenden Montag, den 20. April, stehen zunächst die Ladengeschäfte in 14 der 16 deutschen Bundesländer wieder zur Verfügung. Die o2 Shops in Bayern und Thüringen folgen aufgrund der Verfügungen der jeweiligen Landesregierung eine Woche später.
Grundlage für die Wiedereröffnung bilde die Ankündigung der Bundesregierung vom 15. April, die es gestattet, Geschäfte mit einer Fläche von weniger als 800 Quadratmetern unter bestimmten Bedingungen zu öffnen. Die Stores sollen zu den auch in der Vergangenheit üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Dabei betont der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber den Vorteil, den Kunden nun auch wieder eine persönliche Beratung anbieten zu können.
Maßnahmen zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern
o2 Shops ab Montag wieder geöffnet
Foto: Telefónica
Wie generell derzeit im Einzelhandel üblich, gelten strenge Auflagen hinsichtlich der Hygiene. Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern seien die Shops mit umfangreichen Hygiene-Paketen ausgestattet worden. Dazu gehören Plexiglasscheiben an den Theken sowie Schutzmasken für alle Mitarbeiter.
Für die Kunden stehen an den Eingängen und in den Shops selbst kostenlose Spender mit Desinfektionsmitteln zur Verfügung. Hinweisschilder und Markierungen auf dem Fußboden sollen dazu beitragen, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden.
Kai-Uwe Laag: "Noch nie war Telekommunikation wichtiger"
"In Zeiten wie diesen übernehmen wir als Telekommunikationsbranche eine besondere Verantwortung, denn unsere Infrastruktur ist für mehr als 45 Millionen Menschen in Deutschland ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens. Noch nie war Telekommunikation wichtiger als jetzt, ob im Privat- oder Berufsleben. Darum haben wir anlässlich der Wiedereröffnung unserer o2 Shops attraktive Angebote für unsere Kunden geschnürt", so Dr. Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Germany Retail GmbH.
Es sei entscheidend, dass o2 neben der Online-Präsenz den Kunden nun auch wieder vor Ort eine persönliche Beratung bieten könne. Dr. Kai-Uwe Laag: "Selbstverständlich stellen wir dabei den Schutz von Kunden und Mitarbeitern sicher." Eine besondere Herausforderung - nicht nur bei o2 - könnte ein Ansturm beim Verkaufsstart des neuen iPhone SE am Freitag nächster Woche werden.