Symbian

Nokia veröffentlicht Kamera-Update für das N8 mit Symbian Anna

Beta-Version der Kamera-App für das Nokia N8 mit neuen Funktionen
Von

Nokia veröffentlicht Kamera-Update für das N8 mit Symbian Anna Kamera-Handy Nokia N8
Bild: Nokia
Wie wir bereits in unserer Meldung vom vergangenen Freitag erwähnt haben, hat Nokia heute in seinen Beta Labs [Link entfernt] eine neue Version der Kamera-App für das Nokia N8 veröffentlicht. Allerdings ist dieses Update nur für solche Nokia N8 geeignet, die bereits die neue Symbian-Version Anna installiert haben.

Nokia N8

Nokia veröffentlicht Kamera-Update für das N8 mit Symbian Anna Kamera-Handy Nokia N8
Bild: Nokia
Mit dem vorliegenden Update erhält der Nutzer besonders im Bereich Video einige deutliche Verbesserungen. So ist es ab jetzt möglich, Videos mit 30 FPS (30 Bilder pro Sekunde) aufzunehmen, was besonders bei schnellen Bewegungen für eine flüssigere Darstellung sorgen soll. Bisher war es mit der Kamera des Nokia N8 möglich, Videos ab einer Entfernung von 60 bis 80 Zentimeter scharf zu stellen. Mit dem Beta-Update soll sich die Distanz durch den Einsatz des Video Close-Up Modus auf bis zu 10 Zentimeter verringert haben. Wie Nokia allerdings in seinem Blog [Link entfernt] schreibt, sollte dieser Modus nicht bei schlechten Lichtverhältnissen und bei weiter entfernten Motiven eingesetzt werden.

Übrigens liefert Nokia in diesem Blog-Post einen sehr umfangreichen Überblick nicht nur über die neue Beta-Version, sondern auch über die Neuerungen, die mit Symbian Anna eingeführt wurden. Interessant ist auch, dass Nokia mit der Veröffentlichung eines Kamera-Updates neue Wege geht, da es normalerweise immer so war, dass neue Funktionen in eine neue Firmware integriert wurden. Laut Nokia liegt der Grund dafür in der Tatsache, dass man die Kamera des Nokia N8 kontinuierlich weiter entwickeln möchte.

Neu ist auch ein kontinuierlicher Autofokus, welcher jedoch bei Videos durch die andauernde Bewegungen des Linsen-Mechanismus die Audio-Qualität beeinträchtigen kann. Hier hat Nokia ein System zur Geräuschunterdrückung entwickelt, um weiterhin eine gute Audio-Qualität zu gewährleisten. Eine der letzten Neuerungen im Bereich Video ist die Integration eines Gitternetzes, welches nun auch permanent eingeschaltet werden kann. Dies gilt auch für den Foto-Modus. Bisher war es so, dass das Gitternetz nach einem Wechsel des Szenen-Modus oder dem Beenden der Kamera neu aktiviert werden musste.

Kamera-Update als Testversion

Das Update kann kostenlos in den Nokia [Link entfernt] Beta Labs geladen werden, die Installations-Datei ist 1,5 MB groß. Es ist jedoch zu bedenken, dass es sich hier noch um eine Test-Version handelt, so dass immer noch Fehler auftreten können. Wichtig ist auch, dass nach der Installation ein Neustart durchgeführt wird.

Zum Abschluss noch eine kurze Information zur Installation der neuen Symbian-Version Anna. Wie wir beim Update unseres Test-Geräts festgestellt haben, ist das eigentliche Update nur per Ovi Suite oder über den Nokia Software Updater (NSU [Link entfernt] ) möglich. Bei unserem Nokia N8 wurden dabei knapp 280 MB aus dem Netz geladen, die Installation auf dem Smartphone dauerte knappe 20 Minuten. Nachdem Anna installiert wurde, muss noch die Software-Aktualisierung auf dem Symbian-Gerät gestartet werden. Bei unserem Smartphone standen dann vier weitere Updates bereit: Symbian Anna Update 1 und 2, eine neue Version des Ovi Stores sowie von Nokia Social. Hier kann es dann allerdings zu Problemen bei der Installation kommen.

Bei unseren ersten Versuchen war es nicht möglich, die Updates zu installieren. Nach einer Recherche im Netz stellte sich heraus, dass die Ursache wohl in einem Kompatibilitäts-Problem mit Qt [Link entfernt] liegt. Allerdings ist die Lösung glücklicherweise recht simpel, es muss zuerst eine ältere Qt-Version installiert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Nokia Netzwerk [Link entfernt] . Nachdem wir die genannten Dateien installiert hatten, lief das weitere Update ohne Probleme. Hier allerdings nochmal der dringende Hinweis, vor dem Update ein Back-Up der persönlichen Daten anzufertigen. Bei unserem Gerät war es beispielsweise so, dass alle Kalender-Einträge gelöscht wurden.

Weitere Meldungen zum Nokia N8