Maemo

Weiteres Software-Update für Nokia N900 verfügbar

Firmware 2.2009.51-1 behebt bisherige Programm-Fehler
Von

Kaum wurde das erste Firmware-Update für das Nokia N900 verteilt, schon aktualisiert der finnische Hersteller erneut das Betriebssystem für sein aktuelles Maemo-Smartphone. Die neue Firmware hat die Versionsnummer 2.2009.51-1. Die Installationsdatei ist 89,5 MB groß und kann über den Programm-Manager des Smartphones heruntergeladen und installiert werden.

Nokia N900

Wer das vor einigen Tagen veröffentlichte erste Update noch nicht installiert hat, bekommt erst dieses angeboten, bevor in einem weiteren Schritt die aktuelle Version des Betriebssystems installiert werden kann. Diente das erste Update der Freischaltung des Ovi-Store auf dem Nokia N900, so behebt die neuerliche Aktualisierung vor allem bisherige Programmfehler. Nokia N900 Nokia N900
Foto: Nokia

Wer beispielsweise noch einen E-Mail-Server mit Microsoft Exchange 2003 nutzt, konnte sein Konto bislang nicht am Nokia N900 nutzen. Dieses Problem wird mit dem Software-Update behoben. Auch der Effekt, dass das Smartphone einige SIM-Karten - beispielsweise die vom Netzbetreiber 3 ausgegebenen - nicht unterstützt, wird mit der neuen Firmware-Version behoben.

Ebenfalls nachgebessert hat Nokia die Routenberechnung mit der zum Betriebssystem gehörenden Ovi-Maps-Software. Darüber hinaus sollen WLAN-Verbindungen stabiler funktionieren als bisher und Bluetooth-Verbindungsprobleme mit Windows-Vista-Rechnern sollten der Vergangenheit angehören. Eine vollständige Liste aller Änderungen ist auf der Homepage von Maemo.org zu finden.

Nokia N900 wird günstiger

Unterdessen fallen auch die Verkaufspreise für das Nokia N900. War das Maemo-Flaggschiff zunächst nur zu Preisen von knapp unter 600 Euro zu bekommen, so bieten erste Online-Händler das Smartphone nun auch schon für etwa 500 bis 550 Euro ohne Vertrag an. Bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern ist das Handy weiterhin nicht im Angebot.