Software

Nokia öffnet den Ovi-Store für Maemo-Smartphone N900

Firmware-Update bringt den AppStore von Nokia auf das Handy
Von

Nokia hat für sein Maemo-Smartphone N900 ein Firmware-Update bereitgestellt, das über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang installiert werden kann. Sobald die neue Version 1.2009.44-1 des Betriebssystems für das eigene Gerät verfügbar ist, bekommt dies der Nutzer auf dem Touchscreen angezeigt. Danach kann er selbst entscheiden, ob er die neue Programm-Version sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt installieren möchte.

Nokia N900

Insbesondere wenn gerade nur ein schmalbandiger Internet-Zugang - beispielsweise über GPRS oder EDGE - zur Verfügung steht, empfiehlt es sich, das Update zu verschieben, zumal die Installationsdatei immerhin knapp 20 MB groß ist. Nutzer, die einen Volumentarif anstelle einer Flatrate verwenden, sollten zur Installation der neuen Maemo-Version auf einen WLAN-Hotspot zurückgreifen.

Nokia N900 Nokia N900
Bild: Nokia
Nach Angaben des finnischen Herstellers bringt das Software-Update vor allem den Ovi-Store auf das Nokia N900. Bislang konnte dieser von Nokia initiierte AppStore auf dem aktuellen Smartphone-Flaggschiff noch nicht genutzt werden. Stattdessen erschien beim Versuch ein Hinweis, demzufolge der Ovi-Store demnächst zur Verfügung steht.

Bislang nur kleine Auswahl an Zusatz-Software

Erste Nutzer, die das Firmware-Update durchgeführt haben, berichten, die Auswahl der angebotenen Zusatz-Programme sei noch recht klein. Ganze 78 Applikationen befinden sich nach einem Bericht des Online-Portals Pocketbrain [Link entfernt] im Store. Zum Surfen durch die angebotenen Programme ist keine Anmeldung erforderlich. Wer Applikationen laden und auf dem Handy installieren möchte, muss sich dagegen registrieren.

Software für das Maemo-Betriebssystem, das neben dem Nokia N900 unter anderem auch auf dem N810 zum Einsatz kommt, gibt es darüber hinaus auf dem Portal Maemo.org. Hier gibt es bislang 117 Anwendungen, die in verschiedene Kategorien wie Spiele, Multimedia oder Internet/Networking unterteilt sind.

Das Firmware-Update soll kurzfristig für alle Besitzer des Nokia N900 zur Verfügung stehen. Bislang wird das Smartphone noch nicht über die Netzbetreiber verkauft, die bei anderen Handys ein Firmware-Update ebenfalls prüfen und freigeben müssen, so dass es oft zu Verzögerungen gegenüber Software-Aktualisierungen für ungebrandete Geräte kommt.