mobicroco

Medion Akoya Mini E1217: Flach und leicht, aber wenig Ausdauer

Von Steffen Herget

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist das Akoya Mini E1217 bei Medion im eigenen Online-Shop bestellbar. Das schicke und flache Netbook macht dabei eigentlich einen guten Eindruck, allerdings hätte Medion ruhig einen etwas kraftvolleren Akku spendieren dürfen.

Zum Lieferumfang gehört nur ein 3-Zellen-Akku, obwohl sich in den Spezifikationen auf der Medion-Seite auch eine 6-Zellen-Version mit 4400 mAh findet. Punkten kann der Medion Akoya Mini E1217 aber bei der Handlichkeit. Nur 1050 Gramm wiegt das Netbook inklusive Akku, mit 24,5 Millimetern an der dicksten Stelle ist es außerdem schön flach geraten.

Im Inneren verrichtet ansonsten normale Netbook-Technik ihren Dienst. Die Kombination von Intel Atom N270 mit Grafik-Chip GMA950, 1 GB RAM, einer Festplatte mit einer Kapazität von 160 GB und Windows 7 Starter Edition lässt den Puls nur wenig in die Höhe schnellen. Die Chiclet-Tastatur scheint jedoch sehr gut zu funktionieren, wie einige Tester berichten.

Das Akoya Mini E1217 kostet beim Hersteller 329 Euro [Link entfernt] . Neben Medion selbst vertreibt auch Mobilfunker Base das Akoya E1217 mit entsprechenden Datentarifen. Dabei sollte man allerdings bedenken: Base nutzt das nicht besonders schnelle Netz von E-Plus, außerdem gilt es, so ein Angebot genau durchzurechnen, um festzustellen, ob es sich individuell lohnt.

<via NBN [Link entfernt] >