Prepaid

LOTTOtalk: Prepaid-SIM mit Minutenpreisen ab 4 Cent

Discounter entpuppt sich als neue Marke von simply
Von

An verschiedenen Lotto-Annahmestellen ist seit einiger Zeit eine neue Mobilfunk-Prepaidkarte zu bekommen. Das SIM-only-Angebot nennt sich LOTTOtalk und ist sowohl als Community-Tarif, als auch in Form eines Einheitstarifs zu bekommen. Die Minutenpreise bieten keine Highlights gegenüber anderen Prepaid-Discountern. Dafür sollen die Kunden ohne Aufpreis die Lottozahlen per SMS auf das Handy-Display geschickt bekommen.

Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich LOTTOtalk als eine Marke des Drillisch-Ablegers simply, der auch unter eigenem Namen verschiedene Mobilfunk-Discounttarife anbietet und für die technische Abwicklung von Angeboten wie Penny Mobil und ja!mobil zuständig ist. Die Kunden telefonieren im Netz von T-Mobile.

Auch auf der LOTTOtalk-Homepage ist schnell ersichtlich, dass es sich um ein Angebot von simply free handelt. Sämtliche Unterseiten verweisen auf die Homepage der Drillisch-Marke. Hier sind auch Details zu den beiden Tarifen zu finden. Unabhängig davon, für welches Preismodell sich die Kunden entscheiden, kostet das Starterset 14,95 Euro. Darin enthalten ist ein Startguthaben von 10 Euro.

Partnertarif mit Minutenpreisen zwischen 4 und 14 Cent

Mit LOTTOtalk Partner telefonieren die Kunden untereinander bzw. auch zu anderen simply-free-Nutzern an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für 4 Cent pro Minute. Gespräche in andere deutsche Fest- und Mobilfunknetze schlagen mit einem Minutenpreis von 14 Cent zu Buche und die Abrechnung aller Telefonate erfolgt im 60/1-Sekundentakt. Die Mailbox-Abfrage ist kostenlos.

Auch beim SMS-Versand unterscheidet der Anbieter zwischen dem Versand innerhalb der Community und zu anderen Anschlüssen. Interne Kurzmitteilungen lassen sich für 4 Cent verschicken, während eine SMS an andere deutsche Handy-Kunden mit 14 Cent zu Buche schlägt.

LOTTOtalk easy: 9 Cent pro Minute und SMS

LOTTOtalk easy ist ein klassischer Einheitstarif, bei dem Gespräche in alle deutschen Netze 9 Cent pro Minute kosten. Die Abrechung erfolgt im Minutentakt und die Mailbox-Abfrage ist kostenlos. Der Versand einer SMS schlägt ebenfalls mit 9 Cent zu Buche.

In beiden Tarifen identisch sind die Preise für die mobile Internet-Nutzung über GPRS und UMTS. Je übertragenem Megabyte werden 49 Cent vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgezogen und abgerechnet wird in 10-kB-Schritten. Im UMTS-Netz stehen maximal 384 kBit/s im Downstream zur Verfügung.