Übersicht

Lidl: Bluetooth-Box mit DAB+ für knapp 40 Euro

Der Discounter Lidl hat ab sofort das Silver­crest DAB+-Radio mit Blue­tooth wieder im Angebot. Mit einem leis­tungs­starken Akku ist das Modell auch für unter­wegs geeignet.
Von

Ab dem heutigen Donnerstag hat der Discounter Lidl wieder das Silver­crest SBL D6 A1, ein DAB+-Radio mit Blue­tooth im Angebot. Die kleine, kompakte Box wird ab sofort wieder in den beiden Gehäu­sefarben Schwarz und in Weiß zur Auswahl stehen. Das Modell ist in den Läden und auch online erhält­lich. Silvercrest-Bluetooth-Box mit DAB+ Silvercrest-Bluetooth-Box mit DAB+
Foto: Michael Fuhr/teltarif.de
Das Radio misst 17,5 mal 7 mal 7,5 cm (Breite mal Höhe mal Tiefe) und kann somit viel­fältig verwendet werden, auch auf Reisen oder unter­wegs bei einer Wande­rung. Dafür sorgt die Ener­gie­ver­sor­gung mit dem leis­tungs­starken Lithium-Ionen-Akku mit 2000 mAh Kapa­zität. Seine Akku­lauf­zeit umfasst bis zu neun Stunden bei mitt­lerer Laut­stärke. Die Lade­zeit beträgt laut Angaben von Silver­crest rund 3,5 Stunden.

Zum Empfang von Radio­pro­grammen sind neben klas­sischem UKW-Empfang auch die Digi­tal­radio-Modi DAB und DAB+ an Bord. Audio-Strea­ming von Smart­phones oder Tablets ist über die Blue­tooth-5.0-Tech­nologie möglich. Damit können Musik­files, Strea­ming­dienste oder Inter­net­radio-Stationen über eine Empfangs­reich­weite von rund zehn Metern gestreamt werden.

Diesmal verkauft Lidl die Box für knapp 40 Euro, damit ist sie fünf Euro teurer als beim letzten Mal. Wir hatten das Modell bereits getestet. Lesen Sie mehr in unten­ste­hendem Test­bericht.


Im Test

Bluetooth-Box mit DAB+ von Lidl im Test

Der Discounter Lidl hat seit Donnerstag das neue Silver­crest DAB+-Radio mit Blue­tooth im Angebot. Wir haben uns die Box besorgt und getestet.
Von

Wie berichtet, hat Lidl in dieser Woche einen Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Radio (UKW, DAB+) zum güns­tigen Preis von knapp 35 Euro im Angebot. Wir haben uns das Gerät besorgt und getestet.

Guter DAB+-Empfang

Über­rascht hat uns, wie klein die Box ist. Sie misst gerade einmal 17,5 mal 7 mal 7,5 cm (Breite mal Höhe mal Tiefe). Nach dem Einschalten hat das Silver­crest-Gerät zunächst einen Such­lauf beim Digi­tal­radio durch­geführt und die DAB+-Sender­liste ausge­wählt.

Einge­baut ist ein Chip des chine­sischen Herstel­lers Fron­tier Silicon, der für seine guten Empfangs­leis­tungen bekannt ist. So hat es uns auch nicht verwun­dert, dass die Box über DAB+ an unserem Testort im west­lichen Rhein-Main-Gebiet neben den orts­übli­chen Ensem­bles aus Hessen und Rhein­land-Pfalz auch noch die weiter entfernten aus Bayern und Baden-Würt­tem­berg zu Gehör brachte. Nicht ganz so gut ist der UKW-Empfang. Es reicht ledig­lich zu störungs­freiem Empfang mit RDS-Anzeige für die orts­übli­chen Sender aus, weiter entfernte Sender gehen im Rauschen unter.

Erstaun­lich guter Klang

Erstaunt hat uns der für diese Preis­klasse gute Klang. Das Modell über­zeugt trotz seiner geringen Maße dank passivem Bass­laut­spre­cher mit kräf­tigen Bässen, auch die Höhen sind akzep­tabel, ledig­lich im Mittel­ton­bereich lässt sie etwas zu wünschen übrig. Leider können die Klang­vor­lieben nicht indi­viduell einge­stellt werden. Das gesamte Klang­bild kommt zwar nicht an das der von den Maßen vergleich­baren, aber deut­lich teureren Blue­tooth-Tuner der Boxen­schmiede JBL ran, hat uns aber dennoch positiv über­rascht. Die Front der Box Die Front der Box
Foto: Michael Fuhr/teltarif.de
Die Box ist ideal für unter­wegs geeignet. Sie macht nicht nur einen stabilen Eindruck, sondern verfügt auch über Ener­gie­ver­sor­gung durch einen leis­tungs­starken Lithium-Ionen-Akku mit 2000 mAh Kapa­zität. In unserem Test betrug die Akku­lauf­zeit im Radio­betrieb rund 10 Stunden bei Zimmer­laut­stärke. Positiv ist die Batte­rie­stand-Anzeige, die signa­lisiert, ab wann das Gerät wieder aufge­laden werden möchte. Die Ladung erfolgt über das mitge­lie­ferte USB-Kabel.

Auch die Koppe­lung mit unserem Smart­phone per Blue­tooth hat reibungslos funk­tio­niert, nachdem es uns gelungen war, in der Gerä­teliste das rich­tige Modell (SBL D6 A1) anzu­wählen. Alter­nativ lassen sich Geräte auch per AUX anschließen.

Fehlende Weck­funk­tion

Die Box würde sich wegen seiner kompakten Maße - sie passt in jeden Ruck­sack - ideal als Reise­radio anbieten, würde nicht ein wich­tiges Detail fehlen. Leider hat der Hersteller auf eine Weck­funk­tion verzichtet. Das ist bedau­erlich, da es auch in dieser güns­tigen Preis­klasse viele Modelle gibt, die eine solche an Bord haben.

Alles in allem hat uns das Lidl-Modell, das noch bis kommenden Mitt­woch in den Filialen erhält­lich ist (sofern nicht bereits ausver­kauft), aber über­zeugt. Das Preis-/Leis­tungs­ver­hältnis stimmt bei diesem Modell. Von daher können wir den Kauf mit leichten Einschrän­kungen empfehlen.