Digitalkamera-Handy

Neuvorstellung: LG GM360 Viewty Snap im Detail

Drittes Handy der Viewty-Serie soll mit Digital-Kamera mithalten können
Von Thorsten Neuhetzki

Nach dem KU990 Viewty und dem GC900 Viewty Smart hat der koreanische Handy-Hersteller LG nun das dritte Handy aus der Viewty-Serie vorgestellt: Das GM360 oder auch Viewty Snap. Es richtet sich vor allem an jene Nutzer, die ihr Handy verstärkt als Digitalkamera nutzen wollen. Eingebaut ist ein Schneider-Kreuznach-Objektiv mit fünf Megapixel Auflösung. Unterstützt wird ein vierfacher Digitalzoom.

LG GM360 Viewty Snap

Doch auch anderen Ansprüchen will das GM360 Viewty Snap von LG gerecht werden: Es folgt dem Trend der Touchscreen-Handys, kostet dabei aber deutlich weniger als die Highend-Geräte aus diesem Sektor. LG gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 199 Euro vor, im Internethandel ist es schon mit Preisen von 150 Euro gelistet. LG GM360 Viewty Snap LG GM360 Viewty Snap
Foto: LG

Das 3-Zoll-Display löst 240 mal 400 Pixel auf und stellt 262 000 Farben darf. Das Handy, auf dem als Betriebssystem eine LG-Eigenentwickung läuft, lässt sich mit den Fingern oder einem Stift bedienen. Somit handelt es sich also um einen druckempfindlichen (resistiv) Touchscreen. Einen Stift zur leichteren Bedienung liefert LG aber nicht mit, auch eine Halterung am Gerät ist nicht vorgesehen.

Nur GSM, kein UMTS, kein WLAN

Das LG GM360 Viewty Snap ist 87 Gramm schwer und 108 mal 53,1 mal 11,95 Millimeter groß. Es funkt nur in den vier gängigen GSM-Frequenzbändern, hat aber kein UMTS oder WLAN an Bord, was im Vergleich mit anderen aktuellen Touchscreen-Handys ein weiterer Nachteil an diesem Handy ist - zumindest dann, wenn Datennutzung für den Handybesitzer interessant ist. Der eingebaute 900-mAh-Akku hält nach Herstellerangaben bis zu 300 Stunden im Standby durch, wer ein Dauergespräch führen möchte, braucht nach fünf Stunden wieder eine Steckdose.

Auch als MP3-Player lässt sich das neue Viewty-Handy nutzen. Gespeichert werden können Dateien in den gängigen Audio und Videoformaten 3GB, MPEG4, H.263, MP3, AAC, AAC+, WAV, MIDI und WMA auf einer nicht mitgelieferten micro-SD-Karte mit bis zu 16 GB Speicher. Der integrierte Speicher ist nur 60 MB groß.

Weitere aktuelle Touchscreen-Handys