Neulinge

Lenovo Vibe X2: Dual-SIM-Androide mit 4G LTE

Lenovo hat auf der CES zwei neue Android-Smartphones vorgestellt. In unserer Meldung erfahren Sie, was das Lenovo Vibe X2 und das Lenovo P90 zu bieten haben und welche Besonderheit vor allem das Vibe X2 aufweist.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Lenovo Vibe X2 Lenovo Vibe X2
Foto: teltarif.de
Lenovo hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zwei neue Android-Smartphones vorgestellt, die zunächst in Asien auf den Markt kommen sollen. Zudem zeigt der Hersteller in seinem Showroom die aktuelle Produkt-Palette von Motorola. Diesen amerikanischen Hersteller hat Lenovo bekanntermaßen vor einigen Monaten von Google übernommen und Motorola ist mit seiner aktuellen Smartphone-Flotte auch in Europa und Nordamerika sehr erfolgreich.

Motorola wird als Marke in jedem Fall fortgeführt und die Geräte werden voraussichtlich auch in Zukunft in unseren Breiten erhältlich sein. Denkbar wäre, dass das neue Tochterunternehmen Lenovo auch den Weg auf den europäischen Smartphone-Markt ebnet. Ob allerdings die jetzt vorgestellten Modelle, das Lenovo Vibe X2 und das Lenovo P90 den Weg nach Europa finden? Offiziell sagen die Pressevertreter des Herstellers im Showroom, dies sei noch nicht bekannt. Ähnliche Aussagen haben wir aber auch in den Vorjahren gehört, wo sich die Hoffnungen auf die Verfügbarkeit der Handys in Europa aber regelmäßig zerschlagen haben.

Lenovo Vibe X2 mit Multi-Layer-Design

Lenovo Vibe X2 Lenovo Vibe X2
Foto: teltarif.de
Das Lenovo Vibe X2 bietet LTE-Unterstützung und soll für den indischen Markt auch mit der Dual-SIM-Funktion erhältlich sein, die es ermöglicht, zwei Betreiberkarten parallel einzusetzen. Für andere Märkte will der Hersteller das Handy aber auch mit einem Single-SIM-Modul anbieten. Das Smartphone verfügt über einen MediaTek-6595m-Prozessor mit 2 GHz. Dazu stehen 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicherplatz zur Verfügung.

Besonderheit des Smartphones ist das Multi-Layer-Design. Das Gerät verfügt über eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und LED-Blitz. Dazu kommt eine 5-Megapixel-Frontkamera. Das Display bietet Full-HD-Auflösung und ist 5 Zoll groß. Der Akku hat eine Kapazität von 2 300 mAh.

Als Betriebssystem kommt derzeit Android 4.4 (KitKat) zum Einsatz. Auf Nachfrage konnte Lenovo noch keinen Termin für ein Lollipop-Update nennen. Wie viele andere Hersteller überzieht auch Lenovo seine Android-Smartphones mit einer eigenen Benutzeroberfläche, die die Bezeichnung Vibe UI 2.0 trägt.

Lenovo P90 mit 4 000-mAh-Akku

Lenovo P90 Lenovo P90
Foto: teltarif.de
Das zweite neue Smartphone hat die Bezeichnung Lenovo P90. Auch dieses bietet LTE-Unterstützung. Eine Dual-SIM-Version ist indes nicht vorgesehen. Hier kommt ein Intel Atom Z3560 zum Einsatz. Der Quad-Core-Prozessor mit 64-Bit-Technik wird mit bis zu 1,83 GHz getaktet. 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherplatz stehen zur Verfügung.

Das Lenovo P90 verfügt über ein 5,5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel. Die Hauptkamera hat 13 Megapixel. Dazu kommt eine 5-Megapixel-Frontkamera. Über LTE sind - wie auch beim Lenovo Vibe X2 - Datenübertragungen mit bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream möglich.

Besonderen Wert hat Lenovo beim P90 auf die Akkuleistung gelegt. So hat der Hersteller einen Akku mit einer Kapazität von 4 000 mAh verbaut. Als Betriebssystem dient auch hier Android 4.4 mit Vibe UI 2.0

Weitere Meldungen zu Lenovo-Produkten