Neuer Markt: Lenovo will mit Handys und Smart-TVs nach Europa
Lenovo will mit Handys und Smart-TVs nach Europa
Bild: Lenovo, zentilia - Fotolia.com
Der chinesische Konzern Lenovo will sich auf den
internationalen Märkten nicht länger auf die Rolle eines
PC-Herstellers beschränken. Nach einem großen Erfolg mit Smartphones
und Smart-TV-Geräten auf dem heimischen Markt in China werde sein
Unternehmen auch in Europa mit diesen Produkten antreten, kündigte
Lenovo-Chef Yang Yuanqing (46) in einem Gespräch mit der
Nachrichtenagentur dpa auf der Elektronikmesse International CES 2013
in Las Vegas an.
Lenovo will mit Handys und Smart-TVs nach Europa
Bild: Lenovo, zentilia - Fotolia.com
Der Markteintritt werde "Schritt für Schritt" erfolgen, sagte
Yang, zuerst die Mobilfunk-Geräte, später dann die Smart-TVs. "Das
Smartphone bildet einen Kern unserer Strategie." In China hält Lenovo
nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 45 Prozent und kann damit
die weltweit führenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple in
Schach halten. "Vor allem Samsung ist ein sehr starker Konkurrent."
In fünf Jahren werde Lenovo aber auch bei den Smart-Geräten an der
Spitze stehen.
In Deutschland ist Lenovo beim PC-Absatz die Nummer eins. Dazu trug auch die Übernahme des deutschen Aldi-Lieferanten Medion bei. Lenovo war mit dem Kauf der PC-Sparte von IBM 2005 in die Spitzenliga der Branche aufgestiegen. Die stärksten Impulse für das Geschäft von Lenovo erwartet Yang aber nicht auf den saturierten Märkten in Nordamerika und Europa, sondern in Schwellenländern in Asien und Südamerika.
Mit der Markteinführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zeigte sich Yang "sehr zufrieden". "Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Windows 8 ist ein gutes System, das bei uns den Absatz neuartiger Kombi-Modelle aus Laptop und Tablet-Computer wie des Lenovo Yoga vorantreibt." Die Anwender benötigen nach Yangs Worten allerdings einige Zeit, sich mit dem Konzept der Touch-Bedienung vertraut zu machen. Die Konkurrenz durch den Tablet-Computer Surface von Microsoft hält sich Yang zufolge in engen Grenzen. "Das ist doch mehr ein Referenz-Design. Der Absatz unserer Produkte wird dadurch nicht beeinträchtigt." Microsoft bleibe wie Intel ein strategischer Partner von Lenovo.
Lenovo mit neuen Produkten auf der CES 2013
Auch auf der CES 2013 hat Lenovo neue Produkte abseits des alteingesessenen PCs gezeigt. So stellte der chinesische Hersteller mit dem ThinkPad Helix beispielsweise ein Business-Tablet mit Windows 8 vor, das sich mithilfe einer mobilen Docking-Station in eine Art Netbook verwandeln lässt.
Mit dem Lenovo K900 zeigte das Unternehmen zudem sein aktuelles Android-Smartphone. Dieses verfügt über einen 5,5 Zoll großen Touchscreen mit Full-HD-Auflösung und wird von einem Dual-Core-Prozessor von Intel mit einer Taktfrequenz von 2 GHz angetrieben. Neben dem Intel-Prozessor soll die 13-Megapixel-Kamera eines der Highlights des Telefons sein. Lenovo setzt bei dieser auf die gleiche Kamera, die auch im Sony Xperia Z zu finden ist und die durch eine f/1.8-Linse auch bei widrigen Lichtverhältnissen gute Bilder aufnehmen können soll.